Veröffentlichung:

Bielecki – Unfall fast vergessen

Mannheim. Die Vorbereitungszeit ist vorbei – und die Jagd auf den Titelverteidiger THW Kiel beginnt für den Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen heute (19 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei HBW Balingen-Weilstetten. Die Badener reisen als klarer Favorit ins Schwäbische, zwei Punkte sind das erklärte Ziel.

Dem Auftakt fiebert auch Karol Bielecki entgegen. Anfang Juni verletzte sich der Pole bei einem unglücklichen Zweikampf im Länderspiel gegen Kroatien schwer und verlor sein linkes Augenlicht. Aufgeben kam für den Rechtshänder danach nicht infrage. Bielecki kämpfte und kehrte pünktlich zum Trainingsauftakt zurück. Er will es wissen. „Ich fühle mich sehr gut, der Unfall ist fast vergessen“, sagt der wurfgewaltige Rotschopf, der Unterstützung von seinem Kollegen Michael Müller erhält: „Karol zeigt in jedem Training, dass er noch hart und platziert aufs Tor werfen kann. Er ist die größte Kanone in der ganzen Liga.“

Keine Frage: Die Löwen brauchen einen Bielecki in Bastform, wenn sie in dieser Saison ihre – wieder einmal – hochgesteckten Ziele erreichen wollen. „Wenn wir nichts gewinnen, wäre es ein verlorenes Jahr“, redet Superstar Ólafur Stefánsson nicht lange um den heißen Brei herum.

Der Sportliche Berater Kent-Harry Andersson setzt auf einen guten Saisonstart. „In Balingen, gegen Göppingen und beim Champions-League-Qualifikationsturnier sind wir der Favorit. Diese Gegner sollten wir schlagen“, sagt der Schwede, der die kommenden Aufgaben optimistisch angeht: „Ich bin seit einem Jahr bei den Löwen – und die Mannschaft ist deutlich besser als vor zwölf Monaten. Wir laufen jetzt viel mehr Gegenstöße.“ mast

 28.08.2010