Veröffentlichung:

Löwen starten die Punktejagd

Kronau/Östringen (bin). Seit Jahren kämpft der mit einem Etat von gerade einmal zwei Millionen Euro ausgestattete HBW Balingen-Weilstetten um das sportliche Überleben in der Handball-Bundesliga. Dennoch holt Trainerfuchs Rolf Brack stets das Maximum aus seiner Truppe heraus – das Team aus dem Zollernalbkreis hat bereits etliche Top-Favoriten düpiert. Im Vorjahr gelang den Schwaben mit dem 39:37-Sensationssieg gegen den THW Kiel die Überraschung der Saison. „Die Balinger kämpfen um jeden Zentimeter Boden. Aber wir sind gewarnt und wissen worauf es ankommt“, sagt Uwe Gensheimer. Der Nationalspieler startet heute Abend (19 Uhr) mit den Rhein-Neckar Löwen beim HBW in der Balinger Sparkassen-Arena die Punktejagd.

„Wir haben uns gezielt auf diesen Gegner vorbereitet“, erklärt der Linksaußen vor dem „kleinen“ Baden-Württemberg-Derby und ergänzt: „Ich bin guter Dinge, dass wir mit einem Sieg in die Runde starten werden.“ Einen erfolgreichen Auftakt und die ersten Zähler hat auch Bjarte Myrhol fest eingeplant. „Ein guter Start ist einfach wichtig – vor allem für die kommenden Partien“, sagt der Kreisläufer und hat bereits das Heimspiel am Dienstag (20.15 Uhr) in der Mannheimer SAP-Arena gegen FA Göppingen sowie das Qualifikationsturnier für die Champions League am nächsten Wochenende in der Karlsruher Europahalle im Visier.

Personell kann Trainer Ola Lindgren beim Start aus dem Vollen schöpfen, da auch der isländische Routinier Olafur Stefansson rechtzeitig fit wurde. „Wir sind vor Balingen gewarnt“, so der Löwen-Coach, fordert von seiner Auswahl aber einen Sieg. „Wir wollen den Abstand zu Kiel und Hamburg verringern“, so der Schwede – einen Ausrutscher gegen den HBW dürfe man sich dann nicht erlauben.

 28.08.2010