Veröffentlichung:

Bjarte Myrhol im Löwen-Podcast: „Das war ein Riesenfehler“

Die Löwen-Legende spricht bei #1team1podcast u.a. über seinen Abschied aus Mannheim, seine schwere Erkrankung, das anstehende Kiel-Spiel und die umstrittene WM im Januar

Bjarte Myrhol ist ein Kämpfer vor dem Herrn.

Bjarte Myrhols Banner hängt unter dem Dach der SAP Arena. Sechs Jahre lang spielte und kämpfte er sich in die Herzen der Löwen-Fans, hatte damit großen Anteil am Image-Wandel vom Größenwahn zum seriös arbeitenden Handball-Klub und verließ die Löwen just vor der Saison, in der sie die Früchte dieser Arbeit mit dem ersten Meistertitel ernteten. Dass ihn das heute noch traurig macht, warum der Wechsel dennoch sein Gutes hatte und wie eine Rückkehr zu den Löwen denkbar sein könnte: Darüber spricht der 242-fache norwegische Nationalspieler in der aktuellen Ausgabe von #1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen.

Die Weihnachts-Special-Folge macht ihrem Namen auch sonst alle Ehre. Es wird länger als im Durchschnitt, was nicht verwundert, wenn man auf die bewegte Geschichte von Bjarte Myrhol schaut – und seine speziellen Erlebnisse während seiner Löwen-Zeit. So spricht er über seine Krebsdiagnose und den erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit, über sein besonderes Verhältnis zu den Mannschaftsärzten und vor allem Dr. Uli Steinhauser. Sportlich habe ihn vor allem das Zusammenspiel mit Andy Schmid sowie die Arbeit mit den Trainern Ola Lindgren und Gudmundur Gudmundsson geprägt: Auch hierzu fallen viele spannende Sätze in Folge 27 von 1team1podcast.

Die legendäre Nummer 18 der Rhein-Neckar Löwen gibt seine Einschätzung zur aktuellen sportlichen Entwicklung seines Herzensklubs ab, schaut auf die umstrittene WM im Januar und erklärt, wie er zu einer Teilnahme steht. Er stellt sich auch den Fragen von Oli Roggisch und Kumpel Andy Schmid und erklärt, wie ein Trainergespann mit dem genialen Schweizer Spielmacher aussehen könnte. Am Ende wirft er noch einmal einen sehr spannenden Blick zurück auf seine Zeit bei Veszprem – inklusive der Erkenntnis, dass man damals in der heimischen Arena nicht verlieren konnte.

Jetzt abonnieren!

„#1team1podcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen SoundcloudSpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!