Veröffentlichung:

Blick der U20 geht schon auf Heim-WM

Nach Verpassen des Halbfinales lenken Deutschlands Nachwuchs-Handballer den Fokus auf das nächste Großereignis

Blick der U20 geht schon auf Heim-WM: Nach Verpassen des Halbfinales lenken die Nachwuchs-Handballer den Fokus aufs nächste Großereignis.
Die deutsche Mauer schaut, ob sie gehalten hat.

Blick der U20 geht schon auf Heim-WM 2023: Nach dem Verpassen des Halbfinales bei der EM in Portugal will Deutschlands U20-Nationalmannschaft die anstehenden Platzierungsspiele nutzen, um den Fokus Richtung Heim-WM im kommenden Jahr zu lenken. „Da können sich die Spieler ab sofort beweisen“, sagt Bundestrainer Martin Heuberger und sieht es damit genauso wie Löwen-EM-Experte Daniel Haase.

„Mit der WM 2023 beginnt das Jahrzehnt des Handballs, und darauf sollten wir uns jetzt konzentrieren“, sagt der U19-Trainer und Nachwuchs-Koordinator der Rhein-Neckar Löwen, der jüngst von der HBL zum Nachwuchs-Trainer der Saison gekürt wurde. Bei der 25:29-Niederlage gegen Schweden, die Deutschland aus dem Rennen ums Halbfinale warf, sah Haase das Verschulden ganz klar bei den DHB-Junioren: „Zu viele Fehler, zu viele Fehlabschlüsse: Hier müssen sich die Jungs an die eigene Nase packen.“

Blick der U20 geht schon auf Heim-WM: Löwen-Quartett kann auf Nominierung hoffen

Blick der U20 geht schon auf Heim-WM: Nach Verpassen des Halbfinales lenken die Nachwuchs-Handballer den Fokus aufs nächste Großereignis.
Mats Grupe im Dress der Nationalmannschaft.

Schweden habe nichts machen müssen, als sich von der eigenen Schwächephase zu Beginn nicht verunsichern zu lassen. Ab einem gewissen Punkt sei die Partie nur noch dahingeplätschert. Schade, findet Haase, ohne den Stab über dieser Mannschaft brechen zu wollen. Man könne sagen, dass insgesamt zu wenig gelungen sei und man viel mit sich selbst zu kämpfen gehabt habe. Dennoch sieht er in dem Kader großes Potenzial und freue sich deshalb auch sehr aufs nächste Jahr.

„Dann hoffentlich wieder mit David Späth im Tor“, sagt Junglöwen-Coach Haase. Das große Torwart-Talent aus dem Löwen-Stall hatte die jetzige Truppe im vergangenen Jahr als U19-Jahrgang zum EM-Titel geführt. Aktuell schuftet „Späthi“ nach einem Kreuzbandriss an seinem Comeback, wird die Vorbereitung bei den Löwen-Profis voll mitmachen. Elias Scholtes und Mats Grupe aus dem Löwen-Lager, die mit zu den Leistungsträgern beim aktuellen Turnier zählen, dürfen sich genauso große Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen wie Löwen-Kollege Lion Zacharias, der bei der EM zum Reserve-Kader gehörte und in der nächsten Saison mit Zweitspielrecht an die Eulen Ludwigshafen ausgeliehen ist.

Die Spiele um Platz 5 bis 8 bestreitet Deutschland gegen Ungarn (Freitag, 13 Uhr) und dann, je nach Ausgang, am Samstag gegen Dänemark oder Frankreich (17 oder 19.30 Uhr). Alle EM-Spiele werden auf ehftv.com gestreamt.