ERN ROAR: Rocket League

Rocket League ist ein Videospiel, das von Psyonix veröffentlicht wurde und dem Genre “Sportsimulation” angehört. Im Falle von Rocket League ist das eine Kombination aus Fußball und Rennsport, die auf einem futuristischen Fußballfeld gespielt wird.

Spieler treten alleine oder mit bis zu 3 weiteren Mitspielern im Team gegeneinander an, mit dem Ziel möglichst viele Tore zu schießen. Gewonnen hat das Team, das nach Ablauf der Zeit mehr Tore geschossen hat. Eine Runde dauert hier rund 5 Minuten, wird aber bei Unentschieden mit einem Golden Goal verlängert. Anders als im herkömmlichen Fußball steuern die Spieler hier keine Menschen sondern spezielle Autos die über das Spielfeld fahren.

Rocket League bietet eine Vielzahl an Spielmodi. Vom klassischen Autoball bis hin zu Fun-Spielmodi mit Mutatoren, sozusagen in verschiedenen Settings. Diese werden vor Beginn der einzelnen Partie ausgewählt. Im eSport wird ausschließlich der klassische Modus ohne Mutatoren verwendet.


Teamvorstellung:

ERN ROAR tritt derzeit mit einem Rocket League-Team in der deutschsprachigen Rocket League-Liga „Nitro Leaguean. Das Team gehört zu den besten Teams in der DACH-Region und spielt um die Meisterschaft, sowie die Teilnahme an der RLCS (Champions League).


Das Rocket League ABC

In Rocket League gilt es das Auto zu meistern, Spezialbewegungen zu lernen und dabei trotzdem den Überblick auf dem Feld zu behalten. Wenn Profis dann mit Begriffen wie „50/50“ oder „Double Tab“ um sich werfen, kann man als Neuling schnell einmal die Übersicht verlieren. Damit Einsteiger sowohl im Spiel als auch im Stream mit Wissen glänzen können haben wir hier die wichtigsten Begriffe des Rocket League Universums zusammengefasst.

50/50 – Wenn zwei oder mehrere Spieler gleichzeitig den Ball berühren entsteht eine Art „Pressball“. In welche Richtung der Ball letztendlich fliegt ist zufällig und gleicht einer 50/ 50 Chance.

Aerial – Anders als im klassischen Fußball wird Rocket League nicht nur am Boden gespielt, durch einen „Boost“ können Spieler sich auch kurzfristig in der Luft bewegen, dort den Ball dribbeln oder einen Schussversuch starten.

Ballchasing – Fährt ein Spieler die ganze Zeit dem Ball hinterher und vernachlässigt dadurch seine Position spricht man von Ballchasing.

Boost – Um das Auto schneller auf eine höhere Geschwindigkeit zu bringen gibt es den Boost. Diesen nutzen die Spieler auch um mit den Autos zu fliegen und sie zu steuern.

Demolition – Dass Rocket League nicht immer harmlos ablaufen muss, zeigt die Möglichkeit der Demolition. Hierbei fährt man mit hoher Geschwindigkeit gegen das Auto eines anderen Spielers und zerstört so das Fahrzeug. Der Spieler wird damit kurz, bis zum „Respawn“, aus dem Spiel genommen und das eigene Team hat in Überzahl eine höhere Chance ein Tor zu erzielen.

Double Touch – Double Touch ist ein Begriff, den man in professionellen Rocket League Streams häufig hört. Damit ist der Torschuss eines Spielers gemeint, bei dem er den Ball zunächst auf die Wand neben oder über dem Tor des Gegners, schießt und den Abpraller dann in Richtung Tor befördert.

Flick – Die Kontrolle über den Ball ist das A und O in Rocket League. Als Flicks bezeichnet man Schüsse, bei denen der Spieler im Sprung den Ball durch die Ausweichmechanik berührt und damit schießt.

Flip Reset– In Rocket League hat jedes Auto einen Doppelsprung, danach muss das Auto mit seinen 4 Reifen den Boden berühren, damit wieder ein Sprung möglich ist. Durch die Spielmechaniken ist es auch möglich diesen auf dem Ball durchzuführen – der sogenannte Flip Reset.

ReDirect – wenn z.B. Spieler A den Ball Richtung Spieler B schießt und dieser dann die Richtung des Balles, z.B. Richtung Tor, ablenkt spricht man von einem ReDirect.

Wave Dash – Eine der wichtigsten Techniken in Rocket League ist der Wave Dash. Durch einen gezielt getimten Flip kurz bevor der Spieler den Boden berührt, erhält er hier einen Speedboost, ohne den Flip vollständig durchzuführen. Die Technik wird vor allem beim herunterspringen von Wänden angewandt.


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