Veröffentlichung:

Champions League ist das Ziel (Lampertheimer Zeitung)

Löwen wollen Platz zwei verteidigen

(br). Die Pause war lang, und der Kader ist noch kleiner geworden. Die Bundesliga-Handballer der Rhein-Neckar Löwen nehmen am heutigen Mittwoch den Spielbetrieb wieder auf. Das Team von Coach Gudmundur Gudmundsson empfängt um 20.15 Uhr in der heimischen SAP Arena den aktuellen Tabellen-14. VfL Gummersbach zum nächsten Ligaspiel. Die Löwen wollen nach der dreiwöchigen Pause ihren zweiten Tabellenrang unbedingt verteidigen. Gudmundsson betont: „Die Teilnahme an der Champions League in der nächsten Spielzeit ist unser großes Ziel.“

Aktuell haben die Mannheimer zwei Punkte Vorsprung auf den Ligadritten SG Flensburg-Handewitt. Das soll auch nach dem heutigen Abend so bleiben. Doch Gudmundssson musste unter der Woche die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen. Torwart Goran Stojanovic zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt länger aus. Neben Niklas Landin wird nun Jonas Maier als zweiter Keeper im Aufgebot der Löwen stehen. Weiter fehlen werden heute auch definitiv die verletzten Uwe Gensheimer, Abwehrchef Oliver Roggisch, Marius Steinhauser und Denni Djozic. Dennoch hofft Gudmundsson, dass seine dezimierte Truppe gegen Gummersbach zu Hause besteht. Vielleicht kommt auch der Schwede Kim Eckdahl du Rietz, der ebenfalls zuletzt wegen einer Verletzung nicht spielen konnte, wieder zurück.

Auf dem Papier sind die Löwen gegen Gummersbach klarer Favorit. Doch Rechtsaußen Patrick Groetzki, der zuletzt mit der deutschen Nationalmannschaft einen ganz wichtigen Sieg in der EM-Qualifikation gegen Tschechien landete, warnt vor dem kommenden Gegner: „Der VfL ist eine sehr gute Mannschaft, sie sind nicht so schlecht, wie es der derzeitige Tabellenstand aussagt.“ Die Oberbergischen vermeldeten zuletzt einen Transfercoup. Nationaltorhüter Carsten Lichtlein wird sich dem Traditionsklub in der kommenden Saison anschließen. Der VfL hofft, dass er dann auch weiter in der Bundesliga spielen wird.

Das Hinspiel gewannen die Löwen mit 30:28. Gudmundsson, der für den verletzten Roggisch wohl wieder mit dem Spanier Gedeon Guardiola im Defensivblock spielen lassen wird, sagt: „Wir müssen wieder 100 Prozent Leistung bringen, um die Partie für uns zu entscheiden.“