Veröffentlichung:

Chance verpasst – Jung-Löwen verlieren gegen Herrenberg (3. Liga)

Die SG Kronau/Östringen hat in eigener Halle die große Chance zur Vorentscheidung im Abstiegskampf der 3.Liga Süd verpasst. Die Gelbhemden unterlagen gegen die SG H2Ku Herrenberg mit 33:37 (16:16). Durch die Niederlage haben die Jung-Löwen die Möglichkeit verpasst den Abstand auf die Abstiegsränge auf 12 Punkte auszubauen.

Es entwickelte sich von Beginn eine ausgeglichene Partie. Schon früh deutete sich aber an, dass die Partie nicht von den Abwehrreihen dominiert werden sollte. Die Führung wechselte in den ersten 15 Minuten häufig. Erst Mitte des ersten Abschnitts konnten sich die Hausherren einen Vorteil erspielen. Drei Jung-Löwen-Treffer in Serie führten zur ersten deutlicheren Führung (14:11, 21.). Allerdings ermöglichten unnötige Zeitstrafen und einige Unkonzentriertheiten  in der Schlussphase der ersten 30 Minuten den abgestiegsgefährdeten Herrenberger den 16:16-Ausgleich zur Pause.

Die Schlussminuten der ersten Halbzeit sollten richtungsweisend für zweite Halbzeit sein. Die Kraichgauer hatten schon vor der Pause große Schwierigkeiten mit dem Angriffspiel der Gäste. Die Abwehr fand gegen den Rückraum, vor allem gegen den starken Valentin Hörer, keine Mittel. Herrenberg übernahm zusehends das Kommando und ging beim 26:24 (46.) erstmals mit zwei Toren in Führung. Eine Auszeit von Trainer Klaus Gärtner zeigte keine Wirkung. Herrenberg baute die Führung sogar noch aus und lag in der 51.Minute erstmals mit vier Treffern in Führung (31:27). In der Schlussphase versuchten die Hausherren mit einer offensiven Abwehr die Partie zu kippen. Aber auch diese Maßnahme verpuffte ohne Wirkung. Am Ende siegten die Gäste verdient mit 37:33. Durch den Erfolg hat die Mannschaft von SGH2Ku-Trainer Stephan Christ den Anschluss ans Mittelfeld geschafft und auch den Abstand auf die Jung-Löwen verkürzt.

„Das Spiel hatte Finalcharakter. Leider hat das wohl nur eine Mannschaft verstanden. Wir hätten mit einem Sieg alles entscheiden können. Wir haben diese große Chance  leichtfertig weg geworfen. Fakt ist 25 Punkte werden nicht reichen. Jetzt müssen wir in den vier Auswärtsspielen punkten, sonst könnten wir noch mal in Probleme kommen. Auch wenn das niemand glauben möchte“, kommentierte SG-Coach Klaus Gärtner die bittere Heimniederlage und verpasste Chance zum Klassenerhalt.

SG Kronau-Östringen: Maier, Ullrich (im Tor); Abt (6), Kretschmer (2), Jochim (2), Schmidt (4), Pauli (3), Dippe (9),P.Körner, M.Körner, Bechtold, Rudolf (5), Vollmer, Bornemann (2), Herrmann