Veröffentlichung:

Chancen auf die Königsklasse verspielt? – Interviews

Die Hoffnungen der Rhein-Neckar Löwen auf die Rückkehr in die Handball-Champions League dürften heute abend weiter gesunken sein. Das Team von Gudmundur Gudmundsson kam in der Mannheimer SAP Arena nicht über ein 30:30 (16:17) gegen den Tabellensiebten TBV Lemgo hinaus und verringerte dadurch die Chance am Ende der Saison noch den vierten Platz und die damit verbundene Qualifikation zur Königsklasse zu erreichen. Das Unentschieden  vor 5076 Zuschauern war am Ende sogar noch glücklich, denn bis drei Sekunden vor Schluss lagen die Löwen im Hintertreffen, dann sorgte jedoch Karol Bielecki per Freiwurf für den Ausgleich und für Durchatmen bei den Gelb-Blauen: Wenigstens ein Punkt war gerettet. Erfolgreichster Werfer bei den Löwen war Ivan Cupic mit elf Treffern.

Die Löwen, die ohne ihren Kapitän Uwe Gensheimer antreten mussten, waren drei Tage nach dem Europapokal-Fight gegen Göppingen in der ersten Hälfte besonders in der Abwehr nicht so frisch und präsent wie gewohnt und kassierten dadurch einige einfache Tore zu viel. Dafür lief es nach ein paar Startschwierigkeiten in der Offensive recht ordentlich: Besonders Ivan Cupic, Bjarte Mryhol und Karol Bielecki zeigten sich im ersten Abschnitt treffsicher. Doch dies reichte nicht aus, um die Gäste zu beeindrucken. Lemgo konnte aus den Fehlern der Badener Kapital schlagen und lag zur Pause mit 17:16 vorne. Nach dem Wechsel sollte es dann noch dicker kommen für die Gastgeber. Die Löwen brachten sich durch einige überhastete Würfe und zwei vergebene Siebenmeter selbst in die Zwickmühle- die Ostwestfalen zogen auf fünf Tore davon (19:24/ 42.). Von da an mussten die Gastgeber kämpferisch alles in die Waagschale werfen, um die drohende Niederlage abzuwenden. Die Aufholjagd startete: Vor allem dank der Tore von Karol Bielecki und Krzysztof Lijewski stand es in der 48. Minute 25:25, aber postwendend gelang es den Gästen wieder auf zwei Tore davon zu ziehen. Mit dem 25:27 aus Löwensicht war dann ab der 50. Minute eine spannende Schlussphase angebrochen, in der beide Teams hektisch in der Offensive agierten und einige gute Chancen vergaben. 14 Sekunden vor dem Ende gelang Lemgo dann durch Theuerkauf der Führungstreffer zum 29:30, im letzten Angriff der Partie war dann ein direkter Freiwurf die letzte Gelegenheit für die Löwen noch zum Punktgewinn zu kommen. Karol Bielecki nutzte diese und setzte den Ball an der TBV-Mauer vorbei ins Netz.  

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Michael Müller, Oliver Roggisch und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.

Hier geht’s zu den Interviews.