Veröffentlichung:

Connys Rudel tobt mit den Löwen-Stars

Training und Pressekonferenz im Sportzentrum Kronau begeistern Kinder und deren Eltern

Wer ein bisschen früher zum Kids-Club-Training kommt, hat die Chance, sich einen exklusiven Einblick zu verschaffen. Unmittelbar bevor Connys Rudel auf die Platte geht, bereiten sich die großen Rhein-Neckar Löwen auf das nächste Bundesliga-Spiel vor. Und während die Kinder oben auf der Empore ein paar sehr neugierige Blicke auf ihre Idole werfen, sich dabei die Trainingsklamotten überziehen und die Schuhe schnüren, brennt unten Conny, das Löwen- und Rudel-Maskottchen, auf seinen großen Auftritt.

Zusammen mit Co-Trainer Klaus Gärtner sowie den Löwen-Stars Harald Reinkind und Gudjon Valur Sigurdsson hat sich Conny Löwe zum Ziel gesetzt, etwas mehr als zwei Dutzend Rudel-Kinder ordentlich ins Schwitzen zu bringen. Etwa eine Stunde Zeit haben sie dafür, also genau in der Lücke zwischen Profi- und B-Jugend-Training in der großen Trainingshalle im Sportzentrum Kronau. Hier, wo sich die Bundesliga-Helden der Löwen täglich die Bälle zuwerfen, im Kraftraum pumpen oder Videos vom kommenden Gegner studieren, dürfen sich heute die sechs- bis elfjährigen Rudel-Mitglieder am Ball versuchen. Und Klaus Gärtner hat als Trainingsleiter ein straffes Programm mitgebracht. Zunächst einmal jagt er die Kinder durch verschiedene Körperhaltungen, von der Bauch- in die Rückenlage, vom „Tisch-Stand“ in den Schneidersitz, um sie dann quer durch die ganze Halle zu scheuchen. „Jeder muss alle vier Wände berühren, so schnell wie er kann, und dann zurück in die Mitte“, ruft der Löwen-Coach, der während seiner langjährigen Übungsleiter-Tätigkeit mit allen Altersklassen in Berührung kam – und dem das Training mit den Kindern sichtlich Freude macht.

Gudjon Valur Sigurdsson als Abwehr-Schreckgespenst

Harry und Goggi, wie die Herren Reinkind und Sigurdsson innerhalb der Mannschaft genannt werden, schauen sich das Ganze zunächst einmal aus der Halbdistanz an. Die beiden haben noch das gerade erst abgeschlossene Training in den Beinen, tauen dann aber auch schnell wieder auf. Gudjon Valur beispielsweise findet großen Gefallen daran, im Duell mit einem aufs Tor laufenden Kinder-Duo das Abwehr-Schreckgespenst zu spielen und mit seinen langen Armen die Jungs und Mädels am Passen zu hindern. Einmal greift er frech nach dem Wurfarm – hart am Siebenmeter. Auf der anderen Seite lässt sich auch Harald Reinkind den Spaß nicht nehmen, den Spielverderber für den eifrigen Handball-Nachwuchs zu mimen. Nach der Trainingseinheit zeigt er sich begeistert von dem Kids-Club-Konzept: „Das war das erste Mal, dass ich bei einem Event von Connys Rudel dabei war, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es unheimlich wichtig, dass man die Kinder möglichst früh an den Handballsport heranführt.“

Auch Gudjon Valur Sigurdsson zeigt sich begeistert von der Veranstaltung. Zur Hochform läuft der feurige Isländer insbesondere bei der im Anschluss an das Training anberaumten Kids-Club-Pressekonferenz auf. Auf die Frage, welchen Beruf er ergriffen hätte für den Fall, dass er kein Handball-Profi geworden wäre, sagt Goggi „Lehrer oder Polizist“. Als daraufhin der Junge im Plenum anmerkt, dass Polizisten „aber manchmal erschossen werden“, reagiert der Löwen-Linksaußen ziemlich cool und sagt: „Das werden Bankangestellte aber manchmal auch.“ Teil zwei von Connys Rudel-Treffen findet bei den Kindern genauso viel Anklang wie der sportliche Part. Eifrig stellen sie ihre Fragen, die sich viele schon im Vorfeld zurechtgelegt haben. Wann die Jungs mit dem Handballspielen angefangen haben, wollen die Kinder wissen. Oder wohin Harry und Goggi in den Urlaub fahren. „Das verrate ich Euch nicht, sonst reist Ihr mir ja alle hinterher“, sagt Gudjon Valur mit einem Augenzwinkern.

„Handball ist tatsächlich unser Beruf“

Richtig lustig wird es, als ein Junge fragt, welchen Beruf die beiden eigentlich ausüben. „Ob Du es glaubst oder nicht: Handball ist tatsächlich unser Beruf. Wir rennen dem Ball hinterher, einmal nach links, einmal nach rechts“, sagt Herr Sigurdsson, erntet ungläubiges Staunen bei einigen Kids und löst damit jene witzige Berufsdiskussion aus, die im vorigen Absatz bereits behandelt worden ist. Am Ende, als alle Fragen gestellt und alle Unklarheiten ausgeräumt sind, gehen Harry und Goggi ans Autogrammeschreiben. Auch Conny Löwe nimmt den Stift in die Tatzen. Wer will, kann auch noch ein Poster vom DHB-Pokalsieg mitnehmen. Viele ergreifen die Gelegenheit und lassen sich mit den beiden Löwen-Helden fotografieren. Und weil draußen auf der Empore gerade in diesem Moment Kim Ekdahl Du Rietz noch entlang gestiefelt kommt, wird der Löwen-Halblinke für Autogramme und Selfies in Beschlag genommen. Der Tag hat sich gelohnt, findet die Mutter eines Kids-Club-Mitglieds, als sie die Treppe ins Foyer hinuntergeht und sich Richtung Auto auf den Weg nach Hause macht.

Florian, der aus der Pfalz angereist kommt, wo er Handball bei den „Nordpfälzer Wölfen“ spielt, lobt sowohl das Training, als auch die Kinder-Pressekonferenz: „Ganz cool war, dass Conny Löwe mit uns trainiert hat. Schwierig fand ich das Hochwerfen des Balles und dass wir dabei klatschen mussten, da habe ich den Ball ein paar Mal verloren.“ Robin und Kevin äußern sich im Interview sehr positiv über die einzelnen Übungen, fanden die Torwurf-Einheiten und das Klatschspiel zum Abschluss am besten. Danach gefragt, was er am meisten gelernt habe, sagt Robin Passen und Abwehr – dank eines gewissen Herrn Gudjon Valur Sigurdsson.

Connys Rudel ist der Kids Club der Rhein-Neckar Löwen. Wer mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten besonders nah an den Löwen sein, regelmäßig an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen und Infos rund um sein Lieblingsteam erhalten will, kann sich auf der Kids-Club-Seite der Löwen informieren und sich dort auch das Anmeldeformular besorgen.