Veröffentlichung:

Connys Rudel zeigt Fingerspitzengefühl

Beim traditionellen Weihnachtstreffen bastelt der Kids Club der Rhein-Neckar Löwen Ketten und stimmt sich mit einem Quiz auf die Adventszeit ein

Beim Kids-Club-Treffen war Fingerspitzengefühl gefragt.Konzentration und Kreativität waren gefragt beim Treffen von Connys Rudel. Der traditionelle Weihnachtstermin des Kids Clubs der Rhein-Neckar Löwen führte die Mädchen und Jungs in diesem Jahr zu „Konplott“ im Mannheimer Einkaufsquartier Q6/Q7. Unter professioneller Anleitung der Konplott-Mitarbeiter konnte sich jeder kleine Löwenfan aus Schnüren und bunten Perlen seine eigene Kette basteln. Oder für Mama zu Weihnachten. Oder für Conny Löwe.

Conny, Löwen-Maskottchen und Namensgeber für den Kids Club, mischte sich wie immer unter die Leute. Mit seinen etwas breiteren Tatzen konnte er zwar nicht mit fädeln, stand aber gerne für eine Kuscheleinheit zwischendurch oder ein schnelles Erinnerungsfoto zur Verfügung. Dabei staunte Conny nicht schlecht über seine kleinen Freunde. Egal ob Junge oder Mädchen: Die Rudel-Mitglieder legten sich mächtig ins Zeug, arbeiteten höchst konzentriert und hatten am Ende alle mindestens ein fertiges Kunstwerk, das sie stolz mit nach Hause nehmen konnten.

„Palle“ bastelt für seine Kinder

Besonders praktisch in der Vorweihnachtszeit: Wer wollte, konnte sich die Kette von den freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen von Konplott direkt als Geschenk einpacken lassen. Andreas Palicka, der sich genauso ehrgeizig wie Mannschaftskamerad Filip Taleski an der Bastelaktion beteiligte, hatte sogar gleich zwei Ketten zum Einpacken fertig. „Je eine für meine beiden Kinder. Für meine Frau habe ich schon ein Weihnachtsgeschenk“, sagte der Löwen-Torwart mit einem Augenzwinkern.

An Auswahl mangelte es den Kindern nicht.Kollege Taleski machte beim Einfädeln der teils winzigen Perlen eine klasse Figur, insbesondere durch den Kontrast des Zwei-Meter-Hünen und der höchstfeinen Fingerarbeit. Aber Filip entwickelte schnell großen Ehrgeiz, wirkte unheimlich fokussiert und hatte am Ende auch ein vorzeigbares kleines Kunstwerk geschaffen. „Ich finde das eine tolle Idee. Das ist mal etwas anderes“, sagte Michael Zepp. Der Vater von Connys-Rudel-Mitglied Christopher hat schon einige Kids-Club-Termine mitgemacht und zeigte sich angetan von dem Abstecher in die Schmuckwelt. Dass sein Sohnemann gleich drei Ketten fertigbrachte und sich derart in die Aufgabe vertiefte, überraschte den Papa positiv.

Ein Stern zur Belohnung

Als Programmpunkt Nummer zwei stand das fast schon traditionelle Weihnachtsquiz bei Connys Rudel an. Wie schon im vergangenen Jahr, als man sich gemeinsam vor der Märchenwald-Bühne auf dem Mannheimer Paradeplatz getroffen und gemeinsam gerätselt hatte, erfuhren die Löwen-Kids wieder allerhand Neues über das Weihnachtsfest, konnten mit bekanntem Wissen glänzen – oder sich zur Not von Andreas Palicka beim Rätseln helfen lassen. Für jede richtige Antwort gab es einen Löwen-Weihnachtsstern.

Einmal lächeln für die Kamera. Nach so viel Action knurrten die Mägen. Und so war der finale Kids-Club-Abstecher in die Sportsbar Whistle genau das Richtige. Unter anderem bei Burgern und Pommes füllten die Jungs und Mädchen die Kraftreserven wieder auf, ließen den schönen Abend locker ausklingen. Im Neuen Jahr geht es dann weiter mit den nächsten Rudel-Treffen. Wer sich über den Kids Club der Rhein-Neckar Löwen informieren möchte, findet alles Wissenswerte auf der Homepage des Handball-Bundesligisten.