Veröffentlichung:

Dämpfer in Dänemark- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr drittes Spiel in der Gruppenphase des Handball-Europapokals verloren. In Kopenhagen musste sich das Team von Gudmundur Gudmundsson dem dänischen Vertreter KIF Kolding/ Kopenhagen mit 23:25 (11:13) geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage bleiben die Löwen jedoch auf Viertelfinalkurs im internationalen Wettbewerb, bei noch drei ausstehenden Spielen belegen sie Platz zwei der Gruppe B und dieser berechtigt am Ende ebenfalls auf die Teilnahme an der Runde der letzten Acht. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Alexander Petersson mit sechs Treffern.

Die 4900 Zuschauer in der Broendby Hallen bejubelten nach der Partie zwar den Erfolg ihrer Mannschaft, aber vor der Partie jubelten sie einem Löwen zu: Torhüter Niklas Landin Jacobsen wurde als bester dänischer Handballer ausgezeichnet und dafür von seinen Landsleuten lautstark gefeiert.  Lautstark ging es dann auch in den darauffolgenden 60 Spielminuten zu, aber die Gäste aus Baden ließen sich zunächst nicht von der Atmosphäre beeindrucken. Zarko Sesum, der für den verletzten Kim Ekdahl du Rietz auf der halblinken Position anfing, versenkte den Ball gleich in den Maschen- 0:1. Danach war es eine gute Deckung, ein starker Niklas Landin und ein erfolgreiches Angriffsspiel, mit dem die Löwen die Oberhand gewannen. In der achten Minute hatten sich die Gelb-Blauen zum ersten Mal einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus gespielt (2:4) und hielten diesen auch bis zur 20. Minute (7:9). Danach klappte im Spiel nach vorne jedoch nicht mehr so viel und Kolding/Kopenhagen konnte das erste Mal in Führung gehen (10:9/22.). Diesen bauten die Gastgeber bis zur Pause auf 13:11 aus, in dieser Phase waren es die Paraden von Niklas Landin, die die Löwen im Spiel hielten.

Nach dem Wechsel schienen die Gäste diese Schwächephase jedoch überwunden zu haben, schafften nach dem 14:11 für Kolding drei Tore in Serie und waren wieder im Geschäft. Danach entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Löwen letztlich nicht für ihren Einsatz belohnt wurden:  Zum Einen bekamen sie in der Abwehr Lasse Boesen nicht in Griff und zum Anderen vergaben sie selbst einige gute Möglichkeiten. Dadurch behielt Kolding/ Kopenhagen nach einer umkämpften Partie am Ende mit 25:23 die Oberhand und sicherte sich die Tabellenführung in der Gruppe B.

Am 10. März haben die Löwen jedoch bereits die Chance auf die Revanche, dann gastieren die Dänen zum vierten Gruppenspiel in Mannheim. Davor wartet aber noch Arbeit in der Bundesliga auf die Gelb-Blauen. Am Mittwoch kommt der TV Großwallstadt in die SAP Arena und am Samstag geht es zuhause gegen den HSV Handball.   

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Andy Schmid und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.