Veröffentlichung:

Das achte Spiel in 23 Tagen

Löwen empfangen am Samstag die TSV Hannover-Burgdorf in der SAP Arena

Nach dem Einzug ins Final Four um den DHB-Pokal wartet auf die Rhein-Neckar Löwen am Samstagabend schon die nächste Aufgabe. Die Badener treffen in der Bundesliga auf die TSV Hannover-Burgdorf. Anwurf in der SAP Arena ist um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr, es gibt noch Tickets an der Abendkasse).

Am Mittwochabend, das DHB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Bad Schwartau war gerade vorüber und die Löwen durch einen 40:27-Erfolg in die Runde der letzten Vier eingezogen, schaute man in der Mannheimer GBG-Halle in lauter glückliche Gesichter. Die Spieler hüpften ausgelassen durch die Halle und feierten anschließend mit ihren Fans. Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson machte sich mit zufriedenem Blick Richtung Kabine auf. Und Geschäftsführer Thorsten Storm sprach voller Vorfreude von der nächsten Hamburg-Reise nach zwei jähriger Löwen-Abstinenz beim Final Four in der Hansestadt.

Eine halbe Stunde nach dem recht locker herausgespielten Erfolg gegen den Zweitligisten aus Ostholstein waren die Feierlichkeiten allerdings schon wieder beendet – schließlich ist das Erreichen des Halbfinals für die Löwen ja eher ein Zwischenschritt in einer voller Zielen gespickten Runde. Und so mahnte Rechtsaußen Patrick Groetzki, gegen Bad Schwartau einer der besten Gelbhemden, sich auf das nächste Spiel zu fokussieren. „Wir dürfen Hannover nicht unterschätzen.“ Und Gudmundsson fügte an: „Hannover ist immer ein gefährlicher Gegner.“

Trotzdem gehen die Löwen als Favorit in die Partie. Alle elf Bundesliga-Heimspiele haben sie in dieser Saison gewonnen, präsentierten sich zuletzt in klasse Form. Hannover hingegen wartet seit Ende November (25:21 in Gummersbach) auf den nächsten Sieg auf fremdem Parkett – zuletzt gab es drei Auswärtsniederlagen in Serie. Mit einem Sieg würden die Badener zudem ihren zweiten Tabellenplatz festigen.

Für die Löwen ist es das achte Spiel innerhalb von 23 Tagen. „Das ist natürlich eine hohe Belastung, aber zum Glück konnte ich in den letzten Spielen die Einsatzzeiten ganz gut verteilen“, sagt Gudmundsson.

Die TSV Hannover-Burgdorf, gegen die es ein Wiedersehen mit Runar Karason gibt, der im November von den Löwen zu den Niedersachsen wechselte, liegt momentan auf Tabellenrang sieben und hat bei vier Punkten Rückstand auf die MT Melsungen noch Chancen, die Nordhessen vom sechsten Platz zu verdrängen.