Veröffentlichung:
Das Casting kann beginnen (RNZ)
Mannheim. (dh) Gestern, 12 Uhr, in der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar Löwen: auf dem Tisch liegen unzählige Blätter in Din A4-Größe. Darauf sind Bilder und Texte. Mal mehr, mal weniger Text. Doch die Absicht hinter den Zeilen ist immer die gleiche: die Hobby-Autoren versuchen auf sich aufmerksam zu machen, wollen dabei sein, wenn vom 30. Dezember 2011 bis zum 4. Januar 2012 der dritte „Einsatz in Manhattan“ ansteht.
Doch eines ist klar, mit auf die Handball-Reise nach New York, die gemeinsam von Kabel BW und den Rhein-Neckar Löwen organisiert wird, kann nicht jeder. Das Teilnehmerfeld für das Kabel BW-Team ist begrenzt. Gestern wurde eine erste Vorauswahl getroffen. Pro Position, inklusive Co-Trainer, wurden drei Bewerber ausgewählt. Wer am Ende das Rennen zum „Big Apple Cup“ machen wird, entscheidet sich am 12. Dezember in der Kronauer Trainingshalle, wo das finale Casting stattfindet. Dort haben dann die Profis das letzte Wort. Über jede Position wacht ein Pendant der Löwen: Goran Stojanovic (Torhüter), Uwe Gensheimer (Linksaußen), Patrick Groetzki (Rechtsaußen), Robert Gunnarsson (Kreisläufer), Börge Lund (Rückraum Mitte), Krzysztof Lijewski (Halbrechts) und Zarko Sesum (Halblinks).
Stimmt, eine Position fehlt noch: die des Co-Trainers, sprich des Betreuers. Und hier kommt ein weiterer Fachmann ins Spiel. Conny Hoffmann, der das Rudel auf Schritt und Tritt betreut. Seine Kriterien sind weniger sportlich: Conny wird die Ordentlichkeit der Bewerber testen. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang: Wie legt man ein Trikot richtig zusammen. Löwen-Manager Thorsten Storm war mit der Kandidaten-Auswahl zufrieden. Er schmunzelte: „Mein Gefühl sagt mir, dass wir da eine sehr gute Truppe zusammen haben. Mich würde es nicht wundern, wenn wir am Ende gewinnen.“ Und auch Melanie Degueldre-Beyer, die bei Kabel BW für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, freute sich: „Es ist beeindruckend, mit welcher Motivation und Begeisterung die Bewerbungen gestaltet wurden.“
Die Casting-Kandidaten, Torhüter: Sebastian Scharfenberger, Elmar Burkhardt, Artur Merk; Kreisläufer: Boris Dutli, Joachim Doderer, Christoph Munch; Halblinks: Philipp Müller, Kevin Körner, Stefan Böser; Rückraum-Mitte: Steffen Fritz, Alexander Sauer, Björn Schwab; Linksaußen: Andre Kuhn, Tobias Hahn, Markus Baumann; Halbrechts: Alexander Bühler, Tim-Oliver Buchner, Fabian Barbey; Rechtsaußen: Florian Wöhrle, Dany Scholten, Oliver Wolf; Co-Trainer/Betreuer: Sina Michels, Julian Weber, Maike Jacobs, Thomas Weiss.