Veröffentlichung:

Das große Löwen-Puzzle

Heidelberg. Zu beneiden ist Thorsten Storm nicht. Der Manager der Rhein-Neckar Löwen kämpft derzeit im Hintergrund an vielen Fronten, muss Dinge regeln, die teilweise kaum zu regeln sind. Schuld ist das Geld, das bei den Badenern mittlerweile nicht mehr so locker sitzt. Storm selbst umschreibt es so: „Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen einige Dinge geändert werden. Das kostet viel Kraft. Die Vergangenheit muss bewältigt und zeitgleich die Gegenwart und die Zukunft gestaltet werden.“

Oder anders ausgedrückt: Das Gesicht der Mannschaft wird sich wohl noch stärker ändern, als bisher angenommen. Weitere Topverdiener müssen weichen, billigere Talente nachrücken. Die RNZ greift einige Baustellen auf.

> Goran Stojanovic: Nach RNZ-Informationen ist eine Trennung vom Torhüter nach der Saison angedacht. Storm kämpferisch: „Nein, wir wollen Goran in jedem Fall halten. Er ist ein Punktegarant und Klassetyp. Wir sind alle sehr zufrieden mit ihm.“

> Börge Lund: Beim Abwehrmann sieht die Sache anders aus. Mit ihm wird nicht mehr geplant. Und das ist längst auch kein Geheimnis mehr: „Unser Trainer Gudmundur Gudmundsson hat Börge mitgeteilt, dass er im nächsten Jahr mit Zarko Sesum und Andy Schmid in der Mitte spielen will.“ Das Problem aus Löwen-Sicht: Lunds Vertrag läuft noch bis 2013. Nur mit seiner Zustimmung ist eine Trennung möglich. Storm dazu: „Es ist alles gesagt. Börge kennt die Situation und wir wollen eine faire Lösung für alle Beteiligten. Es gab auch Anfragen anderer Vereine, bislang jedoch kein konkretes Ergebnis.“

> Ivan Cupic: Nach RNZInfos deutet alles darauf hin, dass er den Klub im Sommer verlässt. Nach aktuellem Stand wird der Rechtsaußen ins Ausland wechseln. Vive Kielce scheint interessiert zu sein. Zuletzt wurde nur noch über die Höhe der Abfindung verhandelt. Ein Nachwuchsmann aus der unmittelbaren Nachbarschaft könnte die Lücke schließen…

> Linksaußen: Für die Position hinter Uwe Gensheimer wird ab dem Sommer offenbar eine interne Lösung angestrebt. Denni Djozic, 21, der in dieser Saison für die Löwen-Reserve in der BW-Oberliga auf Torejagd geht, soll sehr gute Karten haben. Ein junger Mann, der sein Handwerk versteht und ins Konzept der „Jungen Wilden“ passt.

> Kreis und rechter Rückraum: Auch hier hat Storm längst seine Fühler ausgestreckt, versucht günstig aber gut einzukaufen. Gerade der spanische Markt soll verstärkt sondiert werden. Denn in der Liga ASOBAL, in der viele Handball-Vereine über finanzielle Probleme klagen, ist das eine oder andere Schnäppchen zu haben. Auch für die Rhein-Neckar Löwen?

Von Daniel Hund

 11.03.2012