Veröffentlichung:

„Das schmeckt wie bei Oma“

Löwen kommen im Sporthotel Silvretta in den Genuss der Küche von Gunther Döberl / Gourmetrestaurant STIAR verbindet Moderne mit regionaler Tradition

Das schmeckt wie bei Oma: Löwen im Gourmetrestaurant STIAR.
Löwen-Spieler in der Küche von Gunther Döberl (rechts).

Gunther Döberl geht gerne zur Hand. Er erklärt: So wird das Rotkraut angerichtet. Nein, ein bisschen nach links. Und ja, jetzt genau da hin die Entenkeule. Und die Kastanien hier – perfekt! Beim Küchenchef des Gourmetrestaurants STIAR muss alles sitzen, denn er weiß: Das Auge isst tatsächlich immer mit. Und so müssen auch die beiden Küchengäste von den Rhein-Neckar Löwen präzise und konzentriert arbeiten, damit der Maestro zufrieden ist.

Das Gourmetrestaurant STIAR ist eingebettet in das Sport- und Genusshotel Silvretta in Ischgl, wo die Löwen ihr viertägiges Trainingslager 2020 absolvieren. Das allein kann man als reinen Glücksfall werten. Denn was Gunther Döberl in seiner Küche zaubert, hat absolutes Top-Niveau. 17 Punkte und vier Hauben im Gourmet-Führer Gault Millau beschreiben eindrucksvoll, was der Ausnahmekönner im wahrsten Sinne des Wortes auf der Pfanne hat. Überzeugen davon dürfen sich an diesem Abend Ilija Abutovic und Romain Lagarde, die Döberl in sein Reich eingeladen hat.

Ein zentraler Punkt seiner Koch-Philosophie ist die regionale Ausrichtung: „Wenn ich in Urlaub in Spanien bin, will ich das essen, was es da gibt. Und das ist der Grundgedanke für meine Küche.“ Da man sich in Ischgl im österreichischen Alpenraum bewege, schaue er, was hier gedeiht – und bringe das dann in einer eigenen, modernen Form auf die Teller. Dabei gehe es auch darum, sich nicht nur saisonal damit zu befassen. Was man nur zu bestimmten Jahreszeiten bekomme, das müsse dann eben durch einkochen oder fermentieren haltbar gemacht werden. „So wie das früher unsere Großeltern gemacht haben“, erklärt Gunther Döberl.

„Das schmeckt wie bei Oma“: Handwerk auf Höchstniveau

Das schmeckt wie bei Oma: Löwen im Gourmetrestaurant STIAR.
Romain Lagarde und Ilija Abutovic in der STIAR-Küche.

Den Löwen zeigt der Österreicher nicht nur seine Küche, sondern am Mittag und Abend auch, wie diese schmeckt. Unter anderem kommen die Handballer des zweifachen Deutschen Meisters sowie die Geschäftsstellen-Mitarbeiter in den Genuss der bereits erwähnten Entenkeule und eines Kalbspaillards auf Safranrisotto. Die Löwen sind begeistert. Und nicht nur die. „Das Schönste, was mir jemand von meinen Gästen sagen kann, ist: Das schmeckt wie bei meiner Oma“, sagt Gunther Döberl. Wer einmal bei ihm gegessen hat, kann erahnen, wie oft er diesen wunderbaren Satz zu hören bekommt.

Mit seinem Handwerk auf Höchstniveau passt der raffinierte Küchenchef perfekt ins Silvretta. Das Fünf-Sterne-Haus bietet den Rhein-Neckar Löwen während ihres Aufenthaltes alles, was man sich wünschen kann. Das Wichtigste vorab: freundliches Personal. „Wir haben uns wie zuhause gefühlt und werden ganz sicher nicht zum letzten Mal hier gewesen sein“, sagt Oliver Roggisch, der Sportliche Leiter der Löwen, in der Lobby des Sport- und Genusshotels, das neben seiner grandiosen Küche und seiner Herzlichkeit insbesondere mit einem sensationellen Wellness-Angebot zu glänzen versteht.

Während der Winterschwerpunkt durch die Nähe zum Lift auf Skifahren liegt, ist das Silvretta im Sommer idealer Ausgangspunkt für herrliche Wandertouren, sonstige Events und Teambuilding-Maßnahmen. Von letzterem überzeugen sich die Löwen, die von dem Hotel aus schnell in den Bergen oder beim Rafting auf dem Inn sind und am Ende vor allem eines tun. Danke sagen dem Silvretta-Personal: Es war wunderschön!