Veröffentlichung:

Das Ziel: Zwei Punkte in der Hauptstadt

Löwen gastieren am Sonntag bei den Berliner Füchsen

Noch zwei schwere Ausgaben stehen den Rhein-Neckar Löwen bevor, ehe sich Trainer und Mannschaft unter dem Weihnachtsbaum für einen Moment entspannen können. Ehe am Dienstag gegen die HSG Düsseldorf das letzte Heimspiel 2009 auf dem Programm steht, müssen die Lindgren-Schützlinge am Sonntag bei den Füchsen aus Berlin antreten. In der Max-Schmeling-Halle streben die Badener zwei Auswärtspunkte an, los geht es um 17 Uhr.

„Das wird eine schwierige Aufgabe“, weiß Lindgren, dass seine Truppe keinesfalls übermütig in die Hauptstadt reisen darf. Samstagnachmittag flog der Löwentross in Richtung Berlin, um gut ausgeruht im Fuchsbau antreten zu können. „Berlin hat Ambitionen und eine gute Mannschaft“, weißt der Trainer der Badener, dass die Hauptstädter nicht allein am Tabellenbild zu messen sind. Dort rangieren sie nämlich mit 14:14-Punkten hinter den eigenen Erwartungen. Allerdings haben die Füchse vor der Saison mit Silvio Heinevetter (SC Magdeburg) und Thorsten Laen (BM Ciudad Real) zwei Topleute verpflichtet und die Europapokal-Qualifikation noch nicht abgeschrieben.

Immerhin kann Lindgren aus dem Vollen schöpfen, nachdem auch Patrick Groetzki die Reise nach Berlin antreten konnte. Der Rechtsaußen hatte beim 36:31-Pokalsieg über die MT Melsungen unter der Woche wegen einer Fersenprellung pausiert. „Wir wollen die beiden Punkte, denn in den vier Spielen vor dem Jahreswechsel sollen acht Punkte her“, umschreibt Torhüter Henning Fritz klare Ziele für die Mannschaft. Nach Weihnachten stehen für die Badener bei der HSG Wetzlar (26.12.) und TuS N-Lübbecke (30.12.) noch zwei Auswärtsspiele an.

Der Fokus liegt zunächst aber ganz auf den Berliner Füchsen. Schließlich soll die lupenreine Weste gegen den aufstrebenden Klub aus der Hauptstadt bestehen bleiben. Bislang gab es in der Bundesliga nur Siege und vor allem in der Max-Schmeling-Halle erwischten die Löwen in den zurückliegenden Jahren immer Glanztage.