Veröffentlichung:

Der Kapitän gibt sein Comeback (BNN)

Gensheimer gegen Kiel wieder im Löwen-Kader

Kronau/Östringen. Es war ein Doppelschlag, der die Rhein-Neckar Löwen am 28. November traf. Der Handball-Bundesligist verließ im Heimspiel gegen den THW Kiel bei der deftigen 17:28-Niederlage erstmals als Verlierer die Platte – physisch und psychisch geschwächt durch den Ausfall von Torjäger Uwe Gensheimer. Vier Tage zuvor war dem Nationalmannschafts-Linksaußen im EHF-Pokalspiel gegen den griechischen Meister Diomidis Argous die Achillessehne gerissen. Ein halbes Jahr später und pünktlich vor dem Härtetest beim Titelverteidiger, der mit einem Sieg über den Tabellenzweiten sein 18. Meisterstück perfekt machen will, kehrt der Kapitän zurück. „Ich werde die Mannschaft von der Bank aus unterstützen und vielleicht auch ein paar Minuten aufs Feld kommen und mal einen Siebenmeter werfen“, kündigte Gensheimer im Gespräch mit den BNN nach dem Abschlusstraining an.

Der Außenseiter, der nicht erster Gratulant des alten und neuen Meisters werden möchte, erhofft sich vom Comeback des Kapitäns einen psychologischen Schub. „Es reicht manchmal, wenn ein so wichtiger Spieler wie Uwe zurückkehrt, auch wenn er anfangs noch nicht viel spielen wird“, bewertete Patrick Groetzki den Neustart von Gensheimer. „Die Spieler freuen sich alle riesig“, fasste Trainer Gudmundur Gudmundsson die Reaktion der Mannschaftskollegen zusammen. Gensheimers Nominierung sei „ein Versuch“.

In monatelangen Reha-Einheiten hat die Identifikationsfigur der Löwen darauf hingearbeitet, in der seit Jahren wichtigsten Woche für den Club dabei zu sein. Das Spiel in Kiel ist die Generalprobe für das Final Four im EHF-Pokal am kommenden Wochenende. Die Löwen haben den THW vor der Brust und den EHF-Pokal im Hinterkopf. „Wir bereiten uns auf Kiel vor, aber unser Fokus gilt Göppingen“, sagte Manager Thorsten Storm.

Am Samstag treffen die Badener in Nantes im Halbfinale auf Titelverteidiger Frisch Auf, über den sie das Endspiel erreichen und im Finale dann den ersten Titel der Clubgeschichte gewinnen möchten. Gensheimer möchte nicht fehlen. „Ich hoffe, dass ich den Jungs in Kiel und in Nantes ein bisschen helfen kann“, sagte der Rekonvaleszent.

Von Reinhard Sogl