Veröffentlichung:

Der Löwen-Manager im Interview: „Das ist ein Klasse-Saisonstart“ (RNZ)

Heidelberg. Zweiter Tabellenplatz, noch keine Niederlage und ein Handball, der Spaß macht: Die Rhein-Neckar Löwen knüpfen in dieser Saison nahtlos an die bärenstarke Vorsaison an. Gut, es klappt noch nicht alles, aber dafür stimmt etwas, das man im Profisport häufig vergeblich sucht: Die Kameradschaft, der Teamgeist. Jeder kämpft für den anderen, ist ein Teil des großen Löwen-Puzzles.

Verschnaufen ist derzeit übrigens ein Fremdwort. Nach Berlin ist vor Lemgo: Bereits morgen um 20.15 Uhr gastiert der Ex-Meister in der SAP Arena. Im Vorfeld des Duells sprach die RNZ mit Thorsten Storm, dem Manager der Löwen.

Thorsten Storm, es wirkt derzeit fast so, als ob die Löwen in dieser Saison noch geschlossener Auftreten als in der letzten Saison…
Das war auch schon in der letzten Saison unser großes Plus. Wir sind eine Einheit. Alle zusammen haben ein gemeinsames Ziel. Spieler, Trainer, Mitarbeiter. Alle.

Wie bewerten Sie den Saisonstart?
Wenn man bedenkt, dass uns ein so wichtiger Mann wie Alex Petersson aufgrund seiner Schulterverletzung nur bedingt zur Verfügung steht, ist das ein Klasse-Saisonstart.

Hat bislang jemand positiv überrascht?
Patrik Groetzki spielt konstanter und ist sehr gut drauf. Auch Kim Ekdahl du Rietz hat nochmals draufgelegt. Er fühlt sich wohl im Club.

Uwe Gensheimer war zuletzt nicht ganz in Topform, kann das mit den Wechsel-Spekulationen um seine Person zusammenhängen?
An Uwe werden immer besonders hohe Ansprüche gestellt. Er steckt das weg, aber es wäre trotzdem gut, wenn er sich jetzt entscheidet. Und zwar für den gesamten Club.

Das 21:21-Remis in Berlin kann man fast mit einem Sieg gleichsetzen, oder? 
Das war ein Topspiel mit vielen Emotionen, Hektik und am Ende auch der richtigen Dramaturgie. Aber das Ergebnis war gerecht. Denn wir waren im zweiten Abschnitt die bessere Mannschaft.

Es wurden bereits drei Verträge verlängert, werden weitere folgen? Mit wem wird derzeit gesprochen? 
Das hoffe ich sehr! Patrick Groetzki, Uwe Gensheimer, Stefan Sigurmannsson und Marius Steinhauser liegen unsere Angebote derzeit bereits vor. Wir sprechen mit allen Spielern und ich prüfe, was für uns möglich ist.

Was erwartest Sie morgen gegen Lemgo?
Ich hoffe auf eine gute Zuschauerresonanz, auch wegen unserer Mannschaft. Die Jungs haben es sich redlich verdient und das wird definitiv kein Selbstgänger werden. Lemgo darf man nicht unterschätzen! 

Von Daniel Hund