Veröffentlichung:

Der nächste Streich (Die Rheinpfalz)

HANDBALL: Die Rhein-Neckar- Löwen nehmen mit 26:23 auch die Auswärtshürde Melsungen. Zwischendurch glückt ein 10:0-Lauf.

KASSEL. Mit einer guten Leistung haben sich die Rhein-Neckar- Löwen gestern Abend den zweiten Sieg im zweiten Bundesliga-Auftritt gesichert. Bei der MT Melsungen gewannen die Badener mit 26:23 (15:9) und zeigten dabei viel Leidenschaft und Kampfkraft. Es bedurfte einer starken Szene von Goran Stojanovic, damit die  Löwen in der ersten Hälfte ins Laufen kamen. Der Torhüter der  Löwen hatte die ersten sieben Bälle alle passieren lassen, ehe er beim Stand von 4:7 eine freie Wurfchance von Christian Hildebrand abwehrte.

Das schien das Startsignal für die Gelbhemden zu sein, die bis dahin im Angriff zu langsam und statisch agierten. In der Defensive gaben Oliver Roggisch und Bjarte Myrhol ihrem Team von der Bank kommend Stabilität.
Vorne sorgte Andy Schmid für mehr Geschwindigkeit, und ganz hinten hielt Stojanovic die nächsten sechs Versuche der Melsunger. Die Folge war ein 10:0-Lauf bis zum 14:7, was einer frühen Vorentscheidung gleichkam.

Beeindruckend dabei war die Hartnäckigkeit, mit der die  Löwen vor 2505 zunehmend ernüchterten Zuschauern in der Rothenbach-Halle in Kassel auftraten und nach zehn Minuten in der Abwehr spielten. Ohne Körperkontakt kam kein MT-Akteur mehr zum Wurf, richtiggehend gallig verteidigten die Schützlinge von Gudmundur Gudmundsson. „Wir haben ab der zehnten Minute überragend in den Abwehr gespielt, eigentlich bis zum Ende”, sagte der  Löwen-Coach.
In der zweiten Hälfte machten es die Badener aber noch einmal richtig spannend. „Es ist schwer, die ganze Zeit auf hohem Niveau zu spielen”, warf Alexander Pettersson ein. Der Neuzugang der  Löwen sorgte mit ein paar unglücklichen Aktionen in der Schlussphase dafür, dass Melsungen bis auf 22:23 herankam. Der Isländer war es aber auch, der in der vorletzten Minute mit einem Ballgewinn in der Abwehr den Sieg sicherstellte.

„Das bin ich”, sagte der Linkshänder und fügte an: „Der Teamgeist hat den Ausschlag gegeben.” Insgesamt verdienten sich die  Löwen die beiden Punkte und machten sich und den mitgereisten Fans Lust auf mehr. An der Tabellenspitze weisen vor den Spielen heute und morgen vier Mannschaften 4:0 Punkte auf. Ganz vorne liegt TuS N-Lübbecke. (mxk)