Veröffentlichung:

Der neue Trainer Jacobsen hält die Zügel fest in der Hand (Rheinpfalz)

Handball: Rhein-Neckar-Löwen beginnen Saisonvorbereitung – Hendrik Pekeler ersetzt im Sommer 2015 Bjarte Myrhol

Geschwitzt wurde gestern beim ersten Treffen noch nicht, denn erst heute werden die Handballer der Rhein-Neckar-Löwen mit dem Training beginnen. Gestern standen der Fototermin und eine Sponsoren-Veranstaltung auf dem Programm. Mit Hendrik Pekeler wurde ein Transfer publik gemacht, der im Sommer 2015 greift.

Irgendwie war die Atmosphäre merkwürdig, als die Rhein-Neckar-Löwen den offiziellen Startschuss für die Spielzeit 2014/15 abgaben. Einen Tag nach dem WM-Finale der Fußballer war der Sieg über Argentinien das beherrschende Thema, während sich Uwe Gensheimer & Co. ihre Trikots anzogen, um für das offizielle Mannschaftsfoto Stellung zu beziehen. Die Einzelporträts wurden ebenfalls gemacht, ehe das Gros der Spieler wieder von dannen zog. Es schien fast so, als wollten sie nicht länger als nötig in der Trainingshalle in Kronau verweilen, weil sie in den kommenden Wochen oft genug dort sein werden.Stefan Kneer wird die Trainingsbedingungen in Kronau erst kennenlernen. Der Neuzugang vom SC Magdeburg erzählte gestern, dass er sich auf die ersten Einheiten mit seinen neuen Teamkameraden freue, als er von Nikolaj Jacobsen unterbrochen wurde. „Freue dich nicht zu früh“, sagte der neue Coach der Badener und grinste dabei schelmisch. Der Däne ist ein lustiger Vogel, und das stellte er an seinem ersten Arbeitstag gleich unter Beweis. Der Coach, der aus Aalborg zu den Löwen kam, wird für frischen Wind sorgen. In Dänemark eilt ihm der Ruf voraus, seine Spieler an der langen Leine zu führen, die Zügel aber immer in der Hand zu halten. Und gerade in den kommenden Wochen wird Jacobsen genau hinsehen, um seine Mannschaft kennenzulernen und zu beobachten, wer seine Idee vom Handball umzusetzen vermag.

Für drei Jahre hat sich Jacobsen an die Löwen gebunden und als er den Kontrakt unterschrieb, war er davon ausgegangen, dass er diesen Weg zusammen mit Thorsten Storm gehen würde, einem alten Spezi aus seiner Zeit als Spieler beim THW Kiel. Doch der Löwen-Manager wird den Klub verlassen, spätestens im kommenden Sommer wird er Geschäftsführer in Kiel. Das sollte gestern kein Thema sein, schwebte aber trotzdem über dem ersten Zusammentreffen der neuen Löwen-Mannschaft. Auch am Abend war das so, als sich die Mannschaft auf Einladung eines Sponsors in Karlsruhe den Fans zeigte.

Nicht mit dabei war Hendrik Pekeler, denn der Kreisläufer wechselt erst im Sommer 2015 zu den Löwen. Der Nationalspieler kommt vom TBV Lemgo und wird Bjarte Myrhol ersetzen, der in einem Jahr in seine norwegische Heimat zurückkehren wird. „Wir erwarten unser zweites Kind“, machte er familiäre Gründe ursächlich für seinen nahenden Abschied. Pekeler, der schon länger als sein Nachfolger gehandelt worden war, hat in der Nationalmannschaft gezeigt, dass er ein ähnliches Niveau wie Myrhol erreichen kann. Nur in der Offensive fehlt dem 2,03 Meter großen Riesen noch ein Stück zum Norweger. „Mit der Verpflichtung von Hendrik Pekeler haben wir gezeigt, welchen Weg die Löwen gehen wollen und werden“, freute sich Manager Storm über den Transfercoup.