Veröffentlichung:

Der Prozess

Bei den Rhein-Neckar-Löwen lief es in der Vorbereitung nicht rund. Die Verletzungen von Grzegorz Tkaczyk und Andrej Klimovets schmerzen auch das Team. Am Samstag (19 Uhr, SAP-Arena) gastiert TuS Nettelstedt zum Auftakt.

Mannheim. Manager Thorsten Storm wäre froh, wenn es genau so liefe wie in der letzten Saison, betonte er gestern Mittag bei der Präsentation der Mannschaft im Mannheimer Mode-Haus Engelhorn Sports. „Die Verletzungen werfen uns zurück, mit etwas Glück kommen wir wieder unter die ersten Drei in der Bundesliga“, sagte er. In der Champions-League scheiterte seine Mannschaft erst im Halbfinale – am THW Kiel. Der Manager arbeitet daran, einen neuen Regisseur als Ersatz für Grzegorz Tkaczyk zu verpflichten. Zudem soll noch ein Rechtsaußen kommen.

„Wir haben sehr hart trainiert. Wir haben viel gemacht. Es ist ein Prozess, wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen. Wir sind, wo wir sind“, philosophierte der neue Löwen-Trainer Ola Lindgren, der von Kent-Harry Andersson, dem früheren Flensburger Erfolgscoach, beraten wird. Neuer Kapitän des Handball-Bundesligisten ist Gudjon Valur Sigurdsson. Er wollte gestern keine Prognose wagen: „Ich verspreche, dass wir vernünftig trainieren, in jedem Spiel alles geben – und dann schauen wir, was am Ende dabei herauskommt.“

Mit den meisten Applaus von den Gästen bei Engelhorn Sports erhielt Junioren-Weltmeister Patrick Groetzki, seit rund zwei Wochen aus Ägypten zurück. „Im Kopf bin ich noch ein wenig müde – nach zehn Spielen in 13 Tagen. Der Titel gibt mir aber einen Riesenaufschwung“, betonte der Rechtsaußen, zunächst einmal Alleinunterhalter auf seiner Seite.

Mut für die Runde, in der der THW Kiel und der HSV Hamburg die Favoriten sind, macht Linksaußen Uwe Gensheimer der Auftritt vom vergangenen Samstag gegen Champions-League-Sieger Ciudad Real. „Das Spiel war besser, als es das Ergebnis von 22:27 aussagt“, meinte er. Die Löwen haben für die kommende Saison – wie im vergangenen Jahr – 3300 Dauerkarten verkauft. Für das Spiel gegen Nettelstedt-Lübbecke am Samstag wurde bislang knapp 9000 Tickets abgesetzt.

Das „Härteste“ schon hinter sich hat Siarhei Harbok. Die Frau des Rückraumspielers bekam im vergangenen Jahr Drillinge. Sie sind nun neun Monate alt. „Sie schlafen durch. Ich kann wieder normal arbeiten und trainieren“, erzählte er gestern. Er lächelte.

Löwen-Wechselübersicht
Zugänge: Alexandros Alvanos (VfL Gummersbach), Gábor Ancsin (Dunaferr), Alexander Becker, Maximilian Bender (beide eigene Jugend), Michael Müller (TV Großwallstadt), Bjarte Myrhol (HSG Nordhorn), Carlos Prieto (BM Valladolid) Niklas Ruß (eigene Jugend), Ólafur Stefánsson (BM Ciudad Real)
Abgänge: Matthias Baur (Pfadi Winterthur) Dániel Buday (Ziel unbekannt), Jan Filip (Kadetten Schaffhausen), Mariusz Jurasik (KS Vive Kielce), Jackson Richardson (Karriereende), Christian Schwarzer (Karriereende), Sergiy Shelmenko (Medvedi Cechov)

Von Udo Schöpfer

 03.09.2009