Veröffentlichung:

Löwen empfangen den TuS N-Lübbecke

Am Samstag startet die Bundesliga-Saison 2009/10 in der SAP ARENA

Das Warten hat ein Ende: Am Samstag beginnt für die Rhein-Neckar Löwen die Bundesliga-Saison 2009/10. In der SAP ARENA empfangen die Badener Aufsteiger TuS N-Lübbecke, Anwurf ist um 19 Uhr. „Wir sind heiß darauf, dass es los geht“, unterstreicht Guðjón Valur Sigurðsson, dass die Löwen dem Auftakt entgegen fiebern. Der Kapitän der Badener will in eigener Halle mit einem Sieg den Startschuss für eine erfolgreiche Spielzeit legen.

Die Voraussetzungen sind geschaffen, bereits zwei Tage vor dem Duell gegen den Liga-Neuling sind knapp 9000 Karten abgesetzt, so dass eine stimmungsvolle Kulisse ihren Teil zu einem gelungenen Start beitragen wird. „Ich freue mich schon auf den ersten Auftritt in unserer Halle“, sagt Bjarte Myrhol, der Neuzugang am Kreis. Der Norweger erlebt die SAP ARENA zum ersten Mal als Heimspiel, bislang war er immer mit der HSG Nordhorn zu Gast.

„Die Mannschaft ist bereit“, ist Ola Lindgren überzeugt. Nach vielen Trainingseinheiten in der Vorbereitung sind die körperlichen Voraussetzungen geschaffen, damit die Löwen eine lange und erfolgreiche Saison spielen können. Dennoch verlangt der Coach etwas Geduld: „Wir befinden uns in einem Prozess, der nicht innerhalb weniger tage abgeschlossen ist.“ Immerhin müssen einige Neuzugänge integriert werden und hinzu kommt eine neue Spielphilosophie, die Lindgren und der Sportliche Berater Kent-Harry Andersson vorgeben.

Ólafur Stefánsson ist bereit für Lübbecke.Bis auf die verletzten Grzegorz Tkaczyk und Andrej Klimovets, die beide an Knieblessuren leiden, steht dem Trainerteam der komplette Kader zur Verfügung, so dass die Marschrichtung gegen die Lübbecker klar ist: Zwei Punkte sollen her. „Ein Sieg muss her“, fordert Sigurðsson, schließlich stehen anschließend die Begegnungen beim THW Kiel und gegen den HSV Hamburg auf dem Programm.

Der TuS N-Lübbecke ist allerdings nicht zu unterschätzen, denn im Vorjahr marschierte der Traditionsklub souverän durch die Zweite Liga Nord und gab nur zwei Punkte ab. Außerdem haben die Ostwestfalen mit Arne Niemeyer (HSV Hamburg) einen deutschen Nationalspieler verpflichtet, der aus dem Rückraum für viel Gefahr sorgt.

„Wir wollen uns wieder unter den ersten drei Teams in der Bundesliga bewegen, um uns erneut für die Champions League zu qualifizieren“, formuliert Henning Fritz ehrgeizige Ziele. Der Keeper zeigte sich beim letzten Test gegen den spanischen Top-Klub BM Ciudad Real (22:27) in guter Verfassung und will ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft sein. Mit einem Sieg und einer guten Vorstellung wollen die Löwen eine Einheit mit ihren Fans bilden.

Download: „Löwengebrüll“ Ausgabe 1 (Saison 2009/2010) (.pdf, 9,2 MB)