Veröffentlichung:

Der Scharfschütze ist zurück

Heidelberg. Melsungen, immer wieder Melsungen. Die Rhein-Neckar Löwen und die Nordhessen, das ist eine besondere Beziehung: Gefühlte zehn Mal treffen beide pro Saison aufeinander. Im DHB-Pokal, in der Bundesliga, überall. Dementsprechend viele Erinnerungen hängen an diesem Duell. Gute und schlechte. Zuletzt – vor rund vier Wochen sicherten sich die Gelbhemden ihr Final-Four-Ticket gegen Melsungen – aber eher gute. Und das bleibt vorläufig auch so. Seit gestern, seit dem Schützenfest in Melsungen sowieso. Denn die Löwen jagten nicht nur, sie machten fette Beute: 37:28 (17:8) stand’s am Ende. „Das war heute eine tolle Mannschaftsleistung“, analysierte Manager Thorsten Storm. Und der war richtig gut gelaunt: „Ich kann allen nur zu diesem souveränen Auftritt gratulieren.“

Phasenweise spielte man wie im Rausch: Der Ball lief, die Angriffe rollten, die Abwehr stand. Und das, obwohl die Vorzeichen nicht die besten waren. Gerade die Defensive bereitete Kopfzerbrechen: Bjarte Myrhol und Börge Lund, die norwegische „Wand“ im Mittelblock, fehlte. Lund wegen starken Rückenschmerzen, Myrhol wegen Oberschenkelproblemen. Doch das konnte kompensiert werden. Auch dank Torhüter Kasa Szmal, der parierte auf einem ganz hohen Niveau. Der Pole unterstrich einmal mehr, dass er bereit ist, heiß ist, auf den ersten Titel im Löwen-Dress.

Besonders erfreulich: Michael Müller, der Hüne im rechten Rückraum, ist zurück. Fast sechs Monate hat es nach seinem Kreuzbandriss gedauert, bis er sich wieder in der zweiten Reihe hochschrauben konnte. Und es war ein vielversprechendes Comeback. Mit zwei Toren und mit vielen gelungenen Aktionen. Storm: „Für ihn freut mich das besonders.“ Rund dreißig Minuten stand er auf der Platte. Ohne Schmerzen, aber mit ganz viel Spaß: „Ich bin wirklich froh, dass meine Leidenszeit nun beendet ist“, schmunzelte das 1,97 Meter große Kraftpaket. Bescheiden ist er nach wie vor: „Mein Comeback war toll, wobei es mir die Mannschaft auch leicht gemacht hat.“

Leicht wird die nächste Aufgabe nicht. Eigentlich wartet die schwerste überhaupt. AmMittwoch um19.30 Uhr gastieren die Löwen beim THW Kiel, dem Rekordmeister von der Ostsee.

Heute Abend wird zudem das Viertelfinale in der Champions League ausgelost. Die möglichen Löwen-Gegner: Ciudad Real, Kiel, Montpellier oder Tschechow.

Melsungen: Karipidis 7/2, Vasilakis 5, Vuckovic 5, Danner 4, Dacivic 3, Sanikis 2, Schöngarth 2. Löwen: Gensheimer 8/2, Sigurdsson 7, Tkaczyk 5, Bielecki 4, Gunnarsson 3, Sesum 3, Groetzki 2, Müller 2, Stefansson 2, Cupic 1.

Von Daniel Hund

 04.04.2011