Veröffentlichung:

Der Sonnyboy aus Soborg (Rheinpfalz)

Kronau. Mit Niklas Landin hat Handball-Bundesligist Rhein-Neckar-Löwen seit dieser Saison einen der vielversprechendsten Torhüter in seinen Reihen. Der 23-Jährige feierte einen glänzenden Einstand.

Es fällt einfach, sich auf den jungen Mann aus Dänemark einzulassen. Niklas Landin hat einen wachen, hellen Blick, er ist höflich, zuvorkommend. Und seine Eindrücke? „Es macht Spaß, für die Rhein-Neckar-Löwen zu spielen. Mir gefällt es hier. Und: In den ersten vier Spielen haben wir vier Siege geholt”, sagte der Torhüter gestern im RHEINPFALZ-Gespräch.

In seinem ersten Heimspiel, gegen TuS Nettelstedt-Lübbecke, beim 24:19-Sieg, gab er gleich mal eine Kostprobe seines Könnens, hielt vier Siebenmeter und die Gäste auf Distanz. Trainer Gudmundur Gudmundsson lobte auch gestern noch einmal ausdrücklich seine „gute” Abwehr. Dass sich das Team auch in der Defensive so schnell findet, war nicht unbedingt zu erwarten. „Ja, wir hatten nur eine Woche Vorbereitungszeit. Aber mehr als 25 Tore haben wir bisher nicht kassiert”, sagte Landin. Mit Goran Stojanovic bildet der Däne eines der besten Torhüter-Gespanne der Liga. Mal spielt der eine, mal spielt der andere. Kein Problem für den dänischen Europameister. „Wir haben so viele Spiele, auch im Europapokal”, sinnierte der Keeper, der im Alter von 20 Jahren von, genau, Gudmundur Gudmundsson bei GOG Svendborg zur Nummer 1 gemacht wurde. Wohin die Reise in dieser Saison geht, darüber ist sich der Zwei-Meter-Mann noch nicht sicher. „Gegen die Top-Teams haben wir noch nicht gespielt. Sicher ist, dass unsere Mannschaft einen großen Siegeswillen hat”, erklärte er.

Niklas Landin lebt mit seiner Freundin in Heidelberg, den Weg nach Kronau kennt er schon, viel mehr jedoch nicht. Seine Freundin möchte ab Februar in Heidelberg studieren. „Mit 23 Jahren ins Ausland zu gehen, das war ein großer Schritt für mich”, betonte er. Vielleicht darf er bald mal nach Hause – in der Länderspielpause. Gudmundur Gudmundsson wird ihm die Bitte ganz bestimmt nicht abschlagen …

Von Udo Schöpfer