Veröffentlichung:

Der Traum von einer Medaille

Deutschland trifft im Halbfinale der Olympischen Spiele auf Frankreich

Die deutschen Handballer kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio am Abend um den Einzug ins Finale. Um 20:30 Uhr deutscher Zeit trifft der Europameister auf den amtierenden Olympiasieger und Weltmeister Frankreich. Mit einem Erfolg gegen den Topfavoriten hätten die die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson eine Medaille sicher.

Löwen-Kreisläufer Hendrik Pekeler geht entsprechend selbstbewusst in die Partie. „Jetzt ist es ein guter Zeitpunkt, die Franzosen zu schlagen“, sagte Pekeler vor der Partie. Nach dem starken Auftritt der DHB-Auswahl im Viertelfinale gegen Katar wittert die DHB-Auswahl auch gegen den Olympiasieger ihre Chance. „Wir gehen ohne Angst ins Spiel“, sagte Spielmacher Martin Strobel vom HBW Balingen-Weilstetten. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Nationen gab es bei der WM 2013 in Spanien, damals bezwang Deutschland die Franzosen mit 32:30.

Im zweiten Halbfinale trifft um 1:30 Uhr deutscher Zeit am frühen Samstagmorgen Dänemark mit Mads Mensah auf Polen. Das Finale (19 Uhr) und Spiel um Platz drei (15:30 Uhr) steigt dann am kommenden Sonntag. „Unser Ziel ist das Finale – wir träumen davon um Gold zu spielen“, lässt Teammanager Oliver Roggisch keine Zweifel an der Einstellung seiner Mannschaft aufkommen.