Veröffentlichung:

Deutschland mit Remis in Dänemark

Uwe Gensheimer trifft sechs Mal für DHB-Team / Weitere Löwen bei Olympia-Quali

Mit einer starken Leistung hat die deutsche Nationalmannschaft in einem Test-Länderspiel in Dänemark einen Achtungserfolg gelandet. Die Truppe von Martin Heuberger erreichte beim Europameister ein 25:25 (16:10)-Remis und wusste vor 8600 Zuschauern in der Arena „Jyske Bank Boxen“ zu überzeugen.

„Wieder haben wir uns gegen eine Top-Mannschaft behauptet“, sagte Bundestrainer Martin Heuberger nach der Partie zufrieden. Allerdings verpasste es sein Team, in der zweiten Halbzeit die „Big points“ zu setzen und konnte die hohe Pausenführung deshalb nicht halten. Insgesamt überzeugte die DHB-Auswahl in der Defensive um den Löwen und Nationalmannschafts-Kapitän Oliver Roggisch, da außerdem Keeper Carsten Lichtlein stark parierte.

Im Angriff hinterließ mit Uwe Gensheimer ein weiterer Akteur der Rhein-Neckar Löwen einen starken Eindruck und avancierte mit 6/4-Toren zum besten deutschen Torschützen. Patrick Groetzki kam verletzungsbedingt nicht zum Einsatz und wird auch morgen fehlen, wenn sich Deutschland und Dänemark erneut gegenüberstehen. Dann ist die Campushalle in Flensburg Austragungsort des Nachbarschaftsduells, das restlos ausverkauft ist. Eurosport überträgt die Partie ab 15:00 Uhr live.

Olympia-Quali: Polen zittert, Šešums Serben verlieren, Kroatien und Island mühelos

Polen ist zum Auftakt des Olympia-Qualifikationsturniers mit dem Schrecken davon gekommen. Die Sieben von Trainer Bogdan Wenta bezwang in Alicante den krassen Außenseiter Algerien nur hauchdünn mit 28:27 und lag zur Pause sogar mit 11:13 zurück. Die beiden Löwen Krzysztof Lijewski (0/3) und Karol Bielecki blieben ohne Treffer. Im zweiten Spiel dieser Gruppe traf Ausrichter Spanien auf Vize-Europameister Serbien. In einer taktisch geprägten Partie behielten die Iberer mit 30:27 (11:10) die Oberhand. Žarko Šešum erzielte einen Treffer für die Serben, die nach dieser Niederlage am Samstag gegen Polen unbedingt gewinnen müssen, da sich nur die ersten Beiden jeder Gruppe für die Spiele in London qualifizieren.

In der anderen Gruppe mit Löwen-Beteiligung gab es zum Start zwei Favoritensiege. Im kroatischen Varaždin kam Japan gegen Gastgeber Kroatien mit 22:36 (14:16) unter die Räder, Ivan Čupić netzte vor 2.500 Zuschauern sieben Mal für die „Cowboys“ ein und avancierte so zum erfolgreichsten Werfer der Partie. Die zweite Begegnung endete mit einem 25:17 (12:7) Islands über Chile. Für die Sieben von Löwen-Coach Guðmundur Guðmundsson traf Kreisläufer Róbert Gunnarsson einmal. Bevor es am Sonntag zum direkten Duell zwischen Kroatien und Island kommt, haben beide Teams mit Siegen gegen Chile bzw. Japan die Chance, schon vorab die London-Tickets zu lösen…