Veröffentlichung:

Deutschland startet gegen Holland in EM

Niederlande als Turnier-Debütant mit vielen bekannten Bundesliga-Gesichtern

Bundestrainer Christian Prokop beim EM-Test gegen Island.

Am Donnerstagabend ist es soweit. In Österreich und Norwegen startet mit den Gruppen A und C die Handball-Europameisterschaft 2020. Schweden als drittes Gastgeber-Land zieht am Freitag nach. Die Ehre, eines von zwei Eröffnungsspielen zu bestreiten, fällt der deutschen Nationalmannschaft zu. Um 18.15 Uhr trifft der Europameister von 2016 auf EM-Debütant Niederlande. Das ZDF überträgt ab 17.45 Uhr live aus der Wintersport-Hochburg Trondheim.

Am Mittwochnachmittag veröffentlichte der Deutsche Handball-Bund den finalen 16-Mann-Turnierkader. Demnach wird Johannes Golla zunächst bei der Mannschaft bleiben und als erster Nachrücker zur Verfügung stehen. Golla werde „definitiv“ noch in diesem Turnier eingesetzt werden, ließ der Bundestrainer über die DHB-Website verlauten.

Die Niederländer, die sich erstmals für eine Europameisterschaft qualifiziert haben, bringen einige aus der Bundesliga bekannte Gesichter auf die Platte. Toon Leenders spielt am Kreis für Nordhorn-Lingen, Dani Baijens für Lemgo auf der Mitte, Jeffrey Boomhouwer für den Bergischen HC auf Linksaußen. Mit Fabian van Olphen (TBV Lemgo Lippe), der sich kurz vor Turnierstart am Knie verletzte, fehlt den Holländern nicht nur der Abwehrchef, sondern auch der mit Abstand erfahrenste Führungsspieler.

Gensheimer und Kohlbacher in der Verantwortung

Löwe Uwe Gensheimer führt die DHB-Auswahl als Kapitän an.

In Sachen Verletzungen toppt niemand die Deutschen, denen allein im Rückraum eine komplette Handballmannschaft fehlt. Alles andere als ein deutlicher Sieg der DHB-Auswahl wäre dennoch eine Überraschung. Konstant starke Form zeigt unter anderem das Löwen-Duo Uwe Gensheimer / Jannik Kohlbacher. „Gense“ und „Kohli“ sind als absolute Stammkräfte und Top-Torschützen auch in der Pflicht: Sie müssen genauso liefern wie die Torhüter, der Innenblock und die verbliebenen Rückraum-Routiniers wie Fabian Böhm und Paul Drux, wenn Deutschland das selbsternannte EM-Ziel Halbfinale erreichen will.

„Man hat gesehen, dass wir uns auf unsere Abwehr verlassen können“, sagte Löwen- und DHB-Kapitän Uwe Gensheimer nach dem mühsamen 32:28-Sieg in der Generalprobe gegen Co-Gastgeber Österreich. „Die Österreicher haben uns schon auch unsere Grenzen aufgezeigt. Wir haben gesehen, dass wir noch Luft nach oben haben“, sagte Jannik Kohlbacher. Auch dank der starken Leistung Österreichs kann man sich sicher sein: Die Deutschen werden in den vergangenen Tagen nicht die Beine hochgelegt, sondern weiter hart an sich gearbeitet haben. Das Ergebnis gibt es dann am Donnerstagabend ab 18.15 Uhr zu sehen.

Zeitgleich mit den Deutschen eröffnen am Donnerstagabend Weißrussland und Serbien in Gruppe A die EHF EURO 2020. Im Anschluss ab 20.30 Uhr treffen Kroatien und Montenegro aufeinander. Beide Partien werden im Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen. Die beiden Bestplatzierten aus dieser Gruppe gehen mit Deutschland, sofern man sich selbst unter die beiden Besten der Gruppe C schieben kann, in die Hauptrundengruppe nach Wien. In der deutschen Gruppe C kommt es am späteren Abend um 20.30 Uhr zum Duell Spaniens mit Lettland – inklusive Löwen-Abwehrspezialist Gedeón Guardiola. Diese Partie ist live im Free-TV auf Eurosport zu sehen.

Bilder: Sörli Binder/Sascha Klahn