Veröffentlichung:

DHB-Auswahl zwischen Frage und Feststellung

Zwölfter WM-Tag: Deutschland vor dem Viertelfinale gegen Spanien

Die Anspannung steigt, die Vorfreude ist groß: Die deutschen Spieler glauben an sich, sind überzeugt, dass der Coup gelingen kann. Am Mittwoch (19 Uhr/ARD) trifft die DHB-Auswahl im Viertelfinale der 23. Weltmeisterschaft in Spanien auf den Gastgeber.

 „Warum soll das Halbfinale nicht unser Ziel sein?“ So lautete die (rhetorische) Frage von Keeper Silvio Heinevetter nach dem Einzug in die Runde der letzten? – der besten! Acht. Die Frage ist längst zur Feststellung geworden: „Wir haben das nächste Spiel, das ist ein Viertelfinale. Das hat man nicht alle Tage. Wir wollen ins Halbfinale. Punkt. Aus“, so der Berliner Fuchs einen Tag später. Auch Löwe Oliver Roggisch macht unmissverständlich klar: „Wir müssen kühlen Kopf bewahren und dürfen uns nicht vom Publikum beeindrucken lassen. Wir müssen unser Ding durchziehen und dann bin ich mal gespannt, ob Spanien uns schlagen kann.“ Der Sieg gegen Titelverteidiger Frankreich, der Erfolg im Achtelfinale gegen Mazedonien – Stationen der deutschen Mannschaft bei dieser WM, die Selbstvertrauen vermittelten. „Sicherlich ist Spanien das schwerste Los in diesem Viertelfinale“, sagt Sport1-Experte Stefan Kretzschmar, der allerdings überzeugt ist, dass die DHB-Auswahl gut mit der Außenseiterrolle leben kann und ohne Druck in dieses Viertelfinale geht. „Und das kann die Basis für einen frechen Auftritt sein.“ DHB-Kapitän Roggisch: „Wir müssen im Angriff besser spielen als die Serben. Dann haben wir gegen die Spanier eine realistische Chance.“

In den restlichen drei Viertelfinal-Paarungen am Mittwoch stehen sich Russland und Slowenien, Dänemark (mit Niklas Landin) und Ungarn sowie Frankreich und Kroatien gegenüber.

Viertelfinale:

Mittwoch, 23.01.2013:

in Barcelona:
Russland – Slowenien 18.15 Uhr (Sport1/Sport1.de)
Dänemark – Ungarn 20.45 Uhr (Sport1/Sport1.de)

in Saragossa:
Spanien – Deutschland 19 Uhr/ARD
Frankreich – Kroatien 21.30 Uhr (Sport1 mit Konferenz-Schaltung 2. Halbzeit: Dänemark – Ungarn/Sport1.de)

Finalrunde, in Barcelona:

Freitag, 25.01.2013:

Halbfinale:
Spanien/Deutschland -Russland/Slowenien 19 oder 21.30 Uhr
Dänemark/Ungarn – Frankreich/Kroatien 19 oder 21.30 Uhr

Samstag, 26.01.2013:

Spiel um Platz 3:  19 Uhr

Sonntag, 27.01.2013:

Finale 17.15 Uhr

 

Kompletter Spielplan der Handball-WM 2013