Veröffentlichung:

Löwen starten mit Testspielsieg ins Handballjahr 2013

14 Treffer von Myrhol beim 44:36 gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen

Die Rhein-Neckar Löwen sind mit einem Testspielsieg ins Handballjahr 2013 gestartet. Der Tabellenführer der DKB Handball-Bundesliga gewann am Abend ein Freundschaftsspiel beim Oberligisten HG Oftersheim/Schwetzingen mit 44:36 (22:14). Bjarte Myrhol wurde mit 14 Toren bester Werfer der Partie, die gleichzeitig das Ablösespiel für Marius Steinhauser war. Der Rechtsaußen war vor der Saison von der HG zu den Löwen gewechselt. Ohne die WM Teilnehmer Patrick Groetzki, Oliver Roggisch, Zarko Sesum, Gedeon Guardiola und Niklas Landin-Jacobsen sowie dem Langzeitverletzen Kapitän Uwe Gensheimer bestimmten die mit zahlreichen Nachwuchskräften angetretenen Badener das Spiel erwartungsgemäß von Beginn an. Zwar erzielte Oftersheim/Schwetzingen mit dem 1:0 das erste Tor der Partie, doch schon nach vier Minuten hatten die Löwen die Partie mit fünf Treffern in Serie, darunter drei Tore von Marius Steinhauser gedreht. Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson vertraute in der ersten Halbzeit auf seine vorhandenen Stammkräfte aus dem Bundesligakader, so stand nach dem WM-Aus mit Island auch Stefan Rafn Sigurmannsson von Beginn an in der Norstadthalle Schwetzingen auf der Platte. Bis auf 7:5 kam der Oberligist zwischenzeitlich noch einmal an die Löwen heran, doch der Tabellenführer der Bundesliga hatte in der Folgezeit keine Probleme das Tempo auch durch die zahlreichen Paraden von Goran Stojanovic im Tor noch einmal zu erhöhen und führte zur Pause bereits deutlich mit 22:14.

Die zweite Hälfte nutzte Trainer Gudmundur Gudmundsson dann zu zahlreichen personellen Wechseln. So machte Goran Stojanovic im Tor Platz für Jonas Maier, der sich gleich mit einem gehaltenen Strafwurf einführte. Mit seinem neunten Tor erzielte Bjarte Myrhol beim 28:18 (37.) Zwischenstand die erstmalige 10 Tore Führung der Badener. Am Ende siegten die Löwen, bei denen sich bis auf Nils Kretschmer alle Spieler in die Torschützenliste eintrugen, mit 44:36 (22:14). Während bei den Badenern Bjarte Myrhol 14 Tore erzielte, war bei den Gastgebern David Ganshorn mit 10 Treffern bester Werfer seiner Mannschaft. „ Für uns war diese Partie heute eine willkommene Abwechslung zum täglichen Training während der WM Pause. Ich konnte ein paar Dinge ausprobieren und unseren jungen Spielern viel Spielzeit verschaffen, das Ergebnis ist in so einem Spiel am Ende zweitranging “, zog Löwen Trainer Gudmundur Gudmudsson ein zufriedenes Fazit nach der Partie.

Bevor es für die Löwen am 5.Februar mit dem DHB Pokalspiel bei der SG Flensburg / Handewitt zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2013 kommt, steht auf jeden Fall noch ein weiteres Testspiel auf dem Programm. Am 29. Januar empfangen die Badener den Ligarivalen HBW Balingen-Weilstetten zum Freundschaftsspiel. Anwurf in der Kronauer Mehrzweckhalle ist dann um 18:30, Tickets sind nur an der Abendkasse zu jeweils fünf Euro erhältlich.

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen:

Stojanovic (1.-30.), Maier (31.-60.); Schmid (6/2), Dippe (1), I. Guardiola (6), Djozic (1/1), Ekdahl du Rietz (3),Myrhol (14), Petersson (2), Steinhauser (5), Abt (3), Hermann (1), Kretschmer, Schmidt (1), Sigurmannsson (1)