Veröffentlichung:

DHB-Gala in der SAP Arena

Nationalmannschaft schlägt Island mit 33:22 / Groetzki trifft sechs Mal

Die deutsche Nationalmannschaft bleibt in der SAP Arena weiter ungeschlagen. In einem Länderspiel gegen Island setzte sich die Truppe von Martin Heuberger vor 7600 Zuschauern gegen Island souverän mit 33:22 (16:13) durch. Löwen-Rechtsaußen Patrick Groetzki war mit sechs Treffern erfolgreichster Werfer der Partie.

Islands Coach Guðmundur Guðmundsson, gleichzeitig Trainer der Löwen, musste in seinem Wohnzimmer auf etliche Stammspieler verzichten, weil diese mit ihren Klubs parallel Pflichtspiele hatten. Deshalb gab er einigen jungen Akteuren die Chance, sich zu bewähren, was diese in der Anfangsphase auch ordentlich taten. Allerdings hatten die Isländer Probleme mit den schnellen Gegenstößen der Deutschen, die durch Groetzki oder Uwe Gensheimer (5 Tore) abgeschlossen wurden. Deshalb führte die DHB-Auswahl, bei der Oliver Roggisch als Abwehrchef fungierte, nach 30 Minuten mit 16:13.

In der zweiten Hälfte bauten die „Isis“ deutlich ab, auch Róbert Gunnarsson, der insgesamt vier Mal traf, konnte das nicht verhindern. Die Heuberger-Sieben zog immer weiter davon und der Bundestrainer ermöglichte mit Hendrik Pekeler, Johannes Sellin und Maximilian Holst drei Debütanten Spielzeit. Sie halfen mit, das Ergebnis nach oben zu schrauben, am Ende hatten die Deutschen den Isländer eine deutliche 33:22-Niederlage zugefügt.

„Das war in der Heimhalle ein sehr schönes Erlebnis. In der zweiten Halbzeit haben wir uns sehr gut stabilisiert. Wir haben gesehen, was für Spieler wir in der Hinterhand haben. Das gibt uns ein sehr gutes Gefühl für die WM-Play-offs“, sagte Groetzki, der sich mit seinen Klubkameraden jetzt auf das Auswärtsspiel bei RK Velenje im EHF-Pokal vorbereitet.