Veröffentlichung:

Die Löwen haben sich klar verbessert (RNZ)

Heidelberg. Die Spannung steigt. Heute Abend geht’s rund in der Kieler Sparkassen Arena. Ab 20.15 Uhr treffen die Zebras zwischen den Kreisen auf die Löwen. Ein echtes Spitzenspiel. Im Vorfeld es Handball-Knallers sprach die RNZ mit Dominik Klein, 29, dem Weltmeister von 2007, dem Linksaußen des THW Kiel.

Dominik Klein, was für ein Spiel erwarten Sie gegen die Löwen?

Ein echtes Topspiel. Wir freuen uns schon länger auf diese Partie. Auch die Situation ist ja eine besondere: Eine geregelte Vorbereitung gab es ja nicht, weil viele Spieler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Für die Vereine ist das keine einfache Situation. Es gibt einige negative Beispiele aus der Vergangenheit, die belegen, wie sich so etwas auswirken kann.

Von außen wird Kiel die Favoritenrolle zugeschoben. Nimmt sie der THW an?

Wenn wir zu Hause spielen, wollen wir immer gewinnen. Da schauen wir nur auf uns. In einem Heimspiel zählt für uns immer nur ein Sieg. Optimistisch stimmt mich vor allem unsere Leistung gegen Göppingen, wo wir mit 35:31 gewonnen haben.

Wie beurteilen Sie die Entwicklung der Löwen?

Sie haben sich klar verbessert. Es ist einfach mehr Kontinuität drin. Soweit ich weiß, war es im letzten Jahr das erste Mal, dass kein Spieler gegangen ist. Sie sind nun eingespielt. Und die Ergebnisse bestätigen das.

In Kiel gab es vor dieser Saison einen großen Umbruch. Trotzdem ist man gut in die Saison gestartet.

Ich bin kein Freund von Zwischenbilanzen. Nur so viel: Wir können zum gegenwärtigen Zeitpunkt zufrieden sein, dürfen uns aber nicht zurücklehnen. Denn es ist doch klar, dass es immer besser geht. Aber aktuell gibt jeder sein Bestes für die Mannschaft.

Zuletzt gab es großen Wirbel um Uwe Gensheimer, Ihren Kollegen aus der Nationalmannschaft, der auf der gleichen Position spielt. Der THW hätte ihn gerne verpflichtet.

Es steht jedem Verein zu, sich mit anderen Spielern zu unterhalten. Als Spieler darf man ja auch mit anderen Klubs sprechen. Vielmehr muss man zu dieser Sache deshalb eigentlich nicht sagen.

Wie geht es bei Ihnen weiter? Ihr Vertrag läuft nach dieser Saison aus, oder?

Ja, richtig. Ich befinde mich gerade in Gesprächen mit dem THW. Und wenn es etwas zu verkünden gibt, werde ich das tun. Aber derzeit ist das noch nicht der Fall.

Von Daniel Hund