Veröffentlichung:

Die Löwen im Trainingslager

Lange Busfahrt, frühes Training und Spare Ribs als Belohnung

Fragt man Löwen-Spielmacher Andy Schmid, was er in der spielfreien Sommerpause überhaupt nicht vermisst hat, so antwortet der Schweizer: „Die langen Busfahrten, das ist schon sehr nervig, vor allem wenn man im Bus nicht richtig schlafen kann.“

Schmids Laune dürfte sich deshalb auch in Grenzen gehalten haben, als er erstmals den Vorbereitungsplan seiner Mannschaft auf die neue Spielzeit gesehen hat. Im dänischen Aalborg absolvieren die Löwen in diesem Jahr ihr Trainingslager, seit heute arbeitet der Vizemeister im hohen Norden Dänemarks am Feinschliff für die neue Saison.

Die Anreise nach Aalborg, sie verlief mit dem Bus und war wohl direkt die längste Fahrt der noch jungen Saison. Nach zwei Trainingseinheiten am Dienstag ging es für die Löwen am gestrigen Abend nach Aalborg, über 1000km durch die Nacht. Am frühen Mittwochmorgen erreichte der Mannschaftsbus nach rund zwölf Stunden Fahrt die viertgrößte Stadt Dänemarks. Direkt nach der Ankunft bat Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen seine Spieler in die Trainingshalle, zu einem gemeinsamen Frühstück. Beine lockern, Kraft tanken für die erste Trainingseinheit am Vormittag. „Die Grundlagen haben wir bereits gelegt, jetzt wollen wir uns auch spielerisch wieder finden. Neben zwei neuen Torhütern muss auch Rafael Baena als Kreisläufer erst in unser Spielsystem wachsen“, macht Nikolaj Jacobsen klar, was ihm in den kommenden Tagen am Wichtigsten ist.

Mittlerweile ist auch Darko Stanic in den Trainingsbetrieb beim Vizemeister eingestiegen, der Torhüter weilte zuletzt noch in seiner serbischen Heimat und fehlte so auch bei den ersten drei Testspielen der Löwen. Am morgigen Donnerstag soll Stanic dann sein Debüt im Kasten der Badener geben, in Farsö trifft der Vizemeister auf das dänische Team Vesthimmerland, nur einen Tag später kommt es in Hammel zum Duell mit Dänemarks Spitzenclub Aalborg Handbol, dem ehemaligen Verein von Nikolaj Jacobsen und Mads Mensah Larsen.

Jacobsen zeigte sich nach dem ersten Training in Dänemark zufrieden. „Alle ziehen mit und die Stimmung ist gut.“ Nach einem kurzen Check-in im Hotel belohnte der Trainer seine Mannschaft dann auch direkt für die lange Anreise und die frühe Trainingseinheit. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Steaks und Spare Ribs konnten die Spieler ihre Akkus wieder aufladen, ehe es ins Hotel ging. Den freien Nachmittag nutzte mit Sicherheit nicht nur Andy Schmid, um den verloren Schlaf der letzten Nacht aufzuholen.

 

https://www.facebook.com/rnloewen/videos/10153062855825679/