Veröffentlichung:

Lange Nacht für die Löwen (RMP)

Am Montagabend haben die Rhein-Neckar Löwen ein Testspiel gegen den Drittligisten SG Leutershausen mit 42:17 (18:8) gewonnen. Bester Torschütze der Mannheimer war Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Treffern. Am Dienstag mussten die Bundesliga-Handballer dann Geduld beweisen. Nach zwei Trainingseinheiten in Kronau machte sich der Löwen-Tross am Abend auf den Weg ins Trainingslager – per Bus ins über 1000 Kilometer entfernte Aalborg.

In Dänemark will Trainer Nikaolaj Jacobsen weiter am Feinschliff für die kommende Saison arbeiten. Allerdings hat der Spielplan die Vorfreude der Löwen auf die Bundesliga leicht getrübt. Der Vorverkauf für die ersten Partien in der SAP Arena hat zwar bereits begonnen. Dass der Vize-Meister in der Hinrunde aber kein einziges Heimspiel am Wochenende austragen kann, ärgert die Verantwortlichen. „Das ist wohl eine Premiere und aus Sicht unseres Vereins eigentlich nicht hinnehmbar“, so Manager Lars Lamadé. Das Heimspiel gegen die TuS N-Lübbecke am Mittwoch, 30. September, wurde unterdessen von 19 auf 20.15 Uhr verlegt, weil die Begegnung live auf Sport 1 übertragen wird.

Im Trainingslager in Dänermark bestreiten die Löwen außerdem zwei weitere Testspiele: Am Donnerstag trifft die Mannschaft in Farsö auf Vesthimmerland, am Freitag spielen die Nordbadener gegen das dänische Spitzenteam Aalborg Handbol. Auf dem Rückweg aus dem Trainingslager wird dann in Bremen Hald gemacht, Hier steht am 8. und 9. August der Erima-Cup auf dem Programm. Neben den Löwen sind mit der SG Flensburg-Handewitt, MT Melsungen und TSV Hannover-Burgdorf drei weitere Bundesligisten dabei.

Weil die Löwen nach dem Bundesliga-Start am 22. August bis zum 2. September pausieren, wurde ein weiteres Testspiel terminiert, um den Rhythmus in der Anfangsphase der Saison nicht zu verlieren. Am Donnerstag, 27. August, gastieren die Gelben beim TV Groß-Umstadt aus der dritten Liga.

Von Philipp Sémon