Veröffentlichung:

Die Löwen müssen sparen (RNZ)

Kronau. Sie suchen Konstanz und müssen dennoch immer wieder ihre Mannschaft umbauen. Die Rhein-Neckar Löwen, die nach der sechswöchigen EM-Pause heute bei HBW Balingen-Weilstetten in die Restrückrunde der Handball-Bundesliga starten (20.15), haben gestern eine neue, personelle Marschrichtung für die nächste Saison 2012/2013 bekannt gegeben. Da nach dem Rückzug von Geldgeber Jesper Nielsen, der zudem seinen sofortigen Rücktritt als Löwen-Aufsichtsratsvorsitzender erklärt hat, die finanziellen Mittel nicht mehr unerschöpflich sprudeln, muss der Handball-Bundesligist sparen.

Manager Thorsten Storm spricht von einer „siebenstelligen“ Summe. Und so sehen die „neuen Wege“, wie die Löwen den neuen Kurs in einer Presseerklärung bezeichnen, aus: Die Kurpfälzer setzen auf eine Mischung aus Top-Spielern und Talenten. „Wir werden nicht mehr auf jeder Position zwei Topspieler haben. Wir wollen junge Spieler entwickeln“, sagt Storm. „Müller, Gunnarsson und Fritz verlassen uns, mit Roggisch werden noch Gespräche geführt. Zudem wechseln zwei Spieler mit langfristigen Verträgen in ihre polnische Heimat nach Kielce. Die Großverdiener Karol Bielecki und Krzysztof Lijewski. Die beiden sind uns entgegen gekommen.“ Storm: „Wir führen noch mit weiteren Spielern Gespräche, es kann sein, dass noch weitere gehen werden.“

Neu zum Löwen-Rudel stoßen – wie bereits bekannt – der junge dänische Nationalspieler Niklas Landin, der gerade bei der EM in Serbien als überragender Torhüter überzeugt hatte, und Linkshänder Alexander Petersson von den Berliner Füchsen. Und gestern machten die Löwen offiziell, was die RNZ bereits berichtet hat: Das Riesentalent Kim Ekdahl Du Rietz soll im linken Rückraum die Lücke füllen, die Bielecki hinterlässt. Der 22-jährige Schwede kommt vom französischen Erstligisten HBC Nantes und hat ebenfalls in Serbien eine eindrucksvolle Vorstellung geboten.

„Das sind zwei Topspieler, die schon international für Furore gesorgt haben. Die müssen sich aber in der Bundesliga zurecht finden. Das ist eine Aufgabe für uns als Mannschaft“, sagt Linksaußen Uwe Gensheimer, mit seinen 25 Jahren dienstältester Löwe, der gerade zum Handballer des Jahres 2011 gewählt worden ist.

Zudem soll laut Storm der junge Jonas Maier (18) dritter Torhüter werden. Gemanagt wird der Plankstädter von Marc Rapparlie, der sagt: „Es gab Gespräche, aber es ist noch nichts fix.“ Um die Talente und jungen Spieler soll sich mit Klaus Gärtner ein neuer Trainer kümmern, der aus Flensburg kommt und Gudmundur Gudmundsson unterstellt sein wird.

Aber noch läuft die aktuelle Saison und die wird heute in der Balinger Sparkassen-Arena fortgesetzt. Unter ungünstigen Vorzeichen: Während der EM waren die meisten Spieler in Serbien, danach fielen viele mit Verletzungen und Blessuren aus. Zeitweise standen nur sieben Feldspieler im Training. So fällt Zarko Sesum mit seiner Augenverletzung, die in dieser Woche in Heidelberg operiert wird, noch vier bis sechs Wochen aus. „Es sieht so aus, als ob Lund, Groetzki und Sesum ausfallen“ sagt Gudmi. „Uwe Gensheimer hat schon auf der Mitte trainiert“, hat der Trainer jedoch bereits vorgesorgt…

Von Hasso Waldschmidt

 08.02.2012