Veröffentlichung:

„Die Löwen sind megainteressant“

Lemgo. Wieso er einen Wechsel zu den Rhein Neckar Löwen nicht ausschließen will, verriet der Lemgoer Nationalmannschaftskapitän, der 2011 eine Ausstiegsklausel aus seinem bis 2012 laufenden Vertrag haben soll und von Löwen Manager Thorsten Storm ,,als toller deutscher Nationalspieler“ bezeichnet wird, vor dem heutigen Duell (20.15 Uhr, DSF) in der Handball Bundesliga im Interview.

> Welche Bedeutung hat das Spiel Vierter gegen Fünfter?

Das ist richtungsweisend, weil wir wissen, dass der Sieger weiter oben mitmischen kann, während sich der sich der Verlierer erst einmal aus der Spitzengruppe verabschieden wird. Auch wenn wir wegen vielen Verletzten mit einer Rumpftruppe auflaufen müssen, haben wir die Qualität die Löwen zu schlagen.

> Wie verfolgen Sie diese?
Ich verfolge sie ganz genau. Sie haben ein begeisterungsfähiges Publikum und eine tolle Arena. Wie bei uns ist auch bei ihnen Sand im Getriebe, aber es ist normal, dass es dauert, etwas Großes aufzubauen. Erfolg kann man sich nicht erkaufen, aber ich bin sicher, dass dieser mit Trainer Ola Lindgren über kurz oder lang kommen wird. Ich glaube, dass sie nächstes Jahr mit Kiel, Hamburg, Lemgo und Flensburg um den Titel mitspielen.

> Die Löwen sollen Interesse an Ihnen haben.
Als ich 2007 aus Göppingen weg bin, habe ich mehrere Gespräche mit ihnen geführt. Aber ich habe mich für den TBV entschieden, auch weil Lemgo sich am meisten um mich bemüht hat.

> Den Löwen fehlt ein überdurchschnittlicher Mittelmann wie Sie es sind…
Stimmt. Die Löwen sind auf jeden Fall megainteressant. Deshalb verfolge ich sie auch so genau, aber ich habe momentan einen Vertrag beim TBV und werde alles in die Waagschale werfen, um in Lemgo Erfolg zu haben. Es wäre blöd, wenn ich Öl ins Feuer gießen würde. Da muss ich mich zum TBV bekennen. Grundsätzlich will ich gar nichts ausschließen. Ich bin ein Familienmensch. Ich komme aus dem Süden und mein Drang und meine Sympathie zum Süden will ich auch nicht abstreiten. Ich habe einen großen Freundeskreis im Raum Göppingen. Auch die Rückkehr dorthin zu meinem Ex Trainer Velimir Petkovic könnte irgendwann ein Thema werden.

> Sie ließen kürzlich durchblicken, über einen Weggang aus Lemgo nachzudenken, wenn dort die Perspektive Champions League nicht mehr gegeben ist.
Natürlich gab es nach dieser Aussage hier etwas Missstimmung. Ich habe im August bis 2012 verlängert, weil ich dachte, dass wir Champions League spielen, aber das haben wir leider vergeigt. Ein weiterer Faktor war, dass meine Freundin Sandra in Bielefeld bis 2011 ein Trainee Programm macht. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir nach dem Champions League Aus keine Gedanken gemacht hätte. Ich bin ein ehrlicher Mensch. Natürlich kann man sagen, es ist unclever von mir dies öffentlich zu machen, aber ich habe keine Lust rumzulügen. Als Kapitän des Nationalteams will und muss ich Champions League spielen.

> Kann Lemgo perspektivisch mit Kiel, dem HSV und den Löwen mithalten?
Mittelfristig ja, weil sie einen starken Sponsor und ein gefestigtes Umfeld haben. Der TBV ein Vorzeigeverein. Aber man muss umdenken, weil so wie früher mit dem TBV Deutschland der Erfolg nicht mehr herbeizuzaubern ist, sondern man jetzt auch internationale Topspieler verpflichten muss, da viele deutsche Nationalspieler langfristige Verträge haben.

> Mit Rang sieben und vier haben sich Ihre Erwartungen in Lemgo nicht erfüllt.
Stimmt. Auch wegen der vielen Trainerwechsel war es hier nie ruhig. Deshalb ist Ruhe das Wichtigste, dann können wir auch in dieser Saison noch was reißen…

Von Jürgen Heide