Veröffentlichung:

Die Null soll stehen (BNN)

Löwen wollen vor Pause auch beim HSV beide Punkte

Wenn Nikolaj Jacobsen am Sonntag zurückfliegt aus Hamburg nach Süddeutschland, wird den Trainer der Rhein-Neckar Löwen wegen der bevorstehenden Länderspiele nur ein halbes Dutzend Profis begleiten. Im Gepäck aber sollen weitere zwei Punkte sein. Er wünsche sich, „mit null Minuspunkten in die dann kommende Nationalmannschaftspause“ zu gehen, sagt Jacobsen vor der Bundesligapartie des Tabellenführers beim HSV Hamburg heute (19 Uhr). Doch der Däne weiß, dass es diese Aufgabe in sich haben wird: „Ich erwarte ein sehr hartes Spiel. Im letzten Jahr hatten wir Riesenglück, dass wir gewonnen haben.“

Jacobsen schätzt den Tabellenvierten trotz eines personellen Umbruchs so stark ein wie in der vergangenen Saison. „Und dann ist da immer noch Johannes Bitter“, sagt Jacobsen.
Der Torhüter des HSV spielt eine ganz starke Saison, beim Sieg in Göppingen war er schier unbezwingbar. Sein Selbstbewusstsein drückt der Ex-Nationalspieler, der großen Anteil hatte an den zuletzt vier Siegen in Serie, auch vor dem Gastspiel der Löwen aus: Die Badener glaubten, „dass sie in Hamburg gewinnen können. Dass wir hier gewinnen können, glauben wir aber auch.“ Trainer Michael Biegler formuliert ähnlich forsch: „Die Löwen werden ihre beste Leistung abrufen müssen, um hier zu gewinnen.“
Die Löwen, die am Mittwoch stark beansprucht wurden beim Sieg im DHB-Pokal gegen die Füchse Berlin, reisen erst heute morgen in die Hansestadt.