Veröffentlichung:

Drei gute Gründe für den Besuch des Benefizspiels

Löwen treffen am Montag in der SAP ARENA auf eine Weltauswahl

Die Fans der Rhein-Neckar Löwen haben am Montag drei gute Gründe, um in die SAP ARENA zu strömen. Erstens können die Fans der Badener in Mannheim erstmals die neue Mannschaft der Saison 2010/11 bewundern, zweitens geben viele Weltstars des Handballs ihr Stelldichein und drittens können sie mit Oleg Velyky einem ehemaligen Löwen-Akteur die letzte Ehre erweisen. Nach dem Tod des gebürtigen Ukrainers, der zwischen 2005 und 2008 für die Badener Tore warf, haben die Löwen ein Benefizspiel gegen eine Weltauswahl organisiert (Hier gibt es Tickets). Anwurf der Partie ist um 19:30 Uhr, ab 18 Uhr gibt es noch Tickets an der Tageskasse. Der komplette Erlös der Veranstaltung geht an Kataryna und Nikita Velyky, die Ehefrau und den Sohn von Oleg.

In den zurückliegenden Wochen waren die Löwen damit beschäftigt, eine imposante Truppe zusammenzustellen, die nun gegen die neuformierten Löwen antreten und für feinsten Sport sorgen soll. Die Liste der Akteure, die nach Mannheim kommen, liest sich wie das Who-is-who des internationalen Handballs. Ivano Balić (RK Zagreb), Nikola Karabatić (Montpellier HB), Mariusz Jurasik (KS Vive Targi Kielce), Sergiy Shelmenko (Medvedi Čechov), David Barrufet (FC Barcelona), Bo Spellerberg (KIF Kolding), Christian Zeitz (THW Kiel), Kasper Hvidt (FC/AG Kopenhagen), Jan Filip (Kadetten Schaffhausen), Michael Kraus (TBV Lemgo), Pascal Hens (HSV Hamburg) und Ratko Nikolić (Portland San Antonio) sind ebenso dabei wie Lars Christiansen (KIF Kolding), Eduard Kokšarov (RK Celje) sowie Torhüter Mirko Alilović (Ademar León).

Als Trainer der Weltauswahl fungiert Iouri Chevtsov, der inzwischen als Coach der weißrussischen Nationalmannschaft arbeitet, zwischen 2005 und 2008 aber Übungsleiter bei den Löwen war. Chevtsov arbeitete viele Jahre mit Velyky zusammen und baute in dieser Zeit eine Beziehung zu dem genialen Spielmacher auf, die weit über den Sport hinausging. Bis zum Tod von Velyky hatte Chevtsov engen Kontakt zu dem gebürtigen Ukrainer, auch die Familien der beiden Handballer sind eng befreundet. Deshalb war es keine Frage für den 50-Jährigen, in der SAP ARENA das Ensemble von Weltstars zu betreuen.

„Wir freuen uns auf alle, die ihre Bereitschaft bekundet haben, für einen guten Zweck in Mannheim zu spielen“, sagt Thorsten Storm. Für den Manager der Rhein-Neckar Löwen ist es selbstverständlich, dass sich sein Klub für den ehemaligen Akteur engagiert. „Oleg war ein wunderbarer Mensch“, unterstreicht Storm und hofft darauf, dass möglichst viele Besucher in die Halle kommen, um der Partie einen entsprechenden Rahmen zu geben. Außerdem soll eine große Summe zusammenkommen, die den Hinterbliebenen von Oleg Velyky ein paar Sorgen abnimmt.

Aus nächster Nähe können die Handball-Fans aus der Region fünf Stars bereits vorher bestaunen. Bei engelhorn sports in Mannheim (N5, 6+7) stehen Ivano Balić (RK Zagreb), Nikola Karabatić (Montpellier HB), Pascal Hens (HSV Hamburg) sowie die beiden Löwencracks Guðjón Valur Sigurðsson und Uwe Gensheimer am 26. Juli ab 16 Uhr für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Alle Spieler schreiben aber auch ab 17 Uhr direkt vor der SAP ARENA Autogramme.