Veröffentlichung:

Drei Löwen für Deutschland (MM)

Leipzig. Bundestrainer Martin Heuberger verzichtet auch im ersten Handball-Länderspiel nach der EM auf Spielmacher Michael Kraus. Der 28-jährige Hamburger gehört nicht zum Aufgebot für den Test am 14. März in Mannheim gegen Island. Wegen Trainingsrückstandes nach mehreren Verletzungen hatte Kraus bereits bei der EM in Serbien gefehlt. Zum Kader gehören allerdings Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Oliver Roggisch von den Rhein-Neckar Löwen.

Zudem nominierte Heuberger in Kreisläufer Hendrik Pekeler vom Bergischen HC und Rechtsaußen Johannes Sellin von den Füchsen Berlin zwei Debütanten. „Es gibt einige jüngere Spieler, von denen ich sehen möchte, wie sie sich im Nationalteam behaupten“, erklärte der Bundestrainer.

Auf der Spielmacherposition wird nach dem verletzungsbedingten Aus von Michael Haaß wegen einer Fußoperation der Großwallstädter Steffen Weinhold eine Chance bekommen. „Steffen wollte ich schon beim Supercup berufen. Leider hat er sich damals verletzt und kam auch für die EM nicht mehr infrage“, begründete Heuberger die Nominierung. Aus dem EM-Kader fehlen neben Haaß und dem zurückgetretenen Kapitän Pascal Hens auch die Kieler Außenspieler Dominik Klein und Christian Sprenger sowie Kreisläufer Christoph Theuerkauf. dpa/red