Veröffentlichung:

Martin Heuberger benennt Aufgebot für Länderspiel gegen Island

Sechs Spieler, die bei der letzten Europameisterschaft, bei der die deutsche Mannschaft den 7. Platz belegte, nicht mit von der Partei waren, stehen im Aufgebot für das Länderspiel gegen Island am 14. März in Mannheim in der SAP ARENA. Von einem Generationswechsel oder gar Umbruch möchte Bundestrainer Martin Heuberger indes nicht sprechen: „Es gibt einige jüngere Spieler, von denen ich sehen möchte, wie sie sich im Nationalteam behaupten.“

Auf Linksaußen wurde neben Uwe Gensheimer der Lemgoer Jens Bechtloff nominiert. „Dominik Klein ist nach seiner Roten Karte im letzten EM-Spiel derzeit vom Europäischen Verband gesperrt. Über den Einspruch des DHB ist noch nicht entschieden. Es besteht die  Gefahr, dass Klein für die Spiele gegen Bosnien Herzegowina nicht dabei sein darf. Da  möchte ich sehen, wie weit Jens Bechtloff ist“, erklärt Martin Heuberger.

Im linken Rückraum erhält nach dem Rücktritt von Pascal Hens der Grosswallstädter Stefan Kneer wieder eine Chance. „Stefan hat in der Bundesliga beständig gute Leistungen gezeigt. Drei Spieler für den linken Rückraum zu nominieren, eröffnet mir zudem die Möglichkeit, Christophersen wie bei der EM auch in der Angriffsmitte einzusetzen.“ Auf Rückraum mitte gesellt sich Steffen Weinhold zu Martin Strobel: „Steffen wollte ich schon letztes Jahr beim Supercup berufen. Leider hat er sich damals verletzt und kam auch für die EM nicht mehr infrage. Jetzt ist es an der Zeit, dieses Projekt noch einmal anzuschieben“, sagt der Bundestrainer.

Rechts im Rückraum stößt Andreas Rojewski zu den etablierten Holger Glandorf und Adrian Pfahl. „Andreas hat zuletzt in seinem Verein über längere Phasen verletzungsfrei agieren können, gute Leistungen gezeigt und sich seine Chance mal wieder verdient“, so Martin Heuberger. Zwei Newcomer wurden auf Rechtsaußen und am Kreis eingeladen. „Mit Johannes Sellin als Alternative für Sprenger möchte ich einen jungen Spieler mit viel Potenzial testen. Auf dieser Position steht aber auch noch sein Teamkollege Markus Richwien parat. Und Hendrik Pekeler sehe ich als Perspektivspieler. Bei den Junioren hat er schon gezeigt, was er zu leisten imstande ist und durch viele Einsatzzeiten beim Bergischen HC hat er sich gut entwickelt“, erkannte der Trainer. In der Abwehr baut der Schutterwälder weiter auf Oliver Roggisch. Heuberger: „Olli ist für uns im Moment unverzichtbar, nicht zuletzt in seiner Rolle als Motivator, der unseren jungen Spielern viele Führungshilfen gibt.“

Im Kader gegen Island stehen auf deutscher Seite immerhin 11 Spieler, die unter Martin Heuberger einen Welt- oder Europameistertitel mit den DHB-Junioren errangen.

Dem deutschen Team dient das Länderspiel in Mannheim als Vorbereitung auf die Play-offs für die nächste WM, die Mitte Juni gegen Bosnien Herzegowina auf dem Plan stehen. Für die Isländer, Silbermedaillen-Gewinner der letzten Olympischen Spiele in Peking, geht es über Ostern gegen Kroatien, Japan und Chile um die Tickets für Olympia 2012 in London. Trainiert wird das Team von Gudmundur Gudmundsson, dem Trainer der Rhein-Neckar Löwen.

Das deutsche Aufgebot: Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 146/1), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 73/-); Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen, 69/238), Jens Bechtloff (TBV Lemgo, 4/3), Lars Kaufmann (SG Flensburg-Handewitt, 125/312), Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin, 71/101), Stefan Kneer (TV Grosswallstadt, 15/20), Martin Strobel (TBV Lemgo, 58/68), Steffen Weinhold (TV Grosswallstadt, 21/34), Holger Glandorf (SG Flensburg-Handewitt, 152/530), Adrian Pfahl (VfL Gummersbach, 35/93), Andreas Rojewski (SC Magdeburg, 5/8), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 37/74), Johannes Sellin (Füchse Berlin, -/-), Patrick Wiencek (VfL Gummersbach, 17/19), Hendrik Pekeler (Bergischer HC, -/-), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 171/35)
Reserve: Dominik Klein (THW Kiel, 145/274), Christian Sprenger (THW Kiel, 86/185), Christoph Theuerkauf (TBV Lemgo, 36/76)

Quelle: DHB

Den Trailer zum Länderspiel findet ihr hier.