Veröffentlichung:

Dreieinhalb Löwen für DHB-Lehrgang nominiert

Alfred Gislason beruft neben Duo Knorr / Kohlbacher David Späth und den nach Minden verliehenen Philipp Ahouansou

Dreieinhalb Löwen für DHB-Lehrgang nominiert. Neben Duo Knorr / Kohlbacher David Späth und der nach Minden verliehene Philipp Ahouansou dabei
Philipp Ahouansou im DHB-Junioren-Trikot.

Dreieinhalb Löwen für DHB-Lehrgang nominiert: Bundestrainer Alfred Gislason hat für den nächsten Lehrgang mit der deutschen Nationalmannschaft neben Juri Knorr und Jannik Kohlbacher die Löwen-Youngsters David Späth und Philipp Ahouansou berufen. Letzterer ist aktuell an den TSV GWD Minden ausgeliehen und zeigte dort in den vergangenen Wochen starke Leistungen.

In der offiziellen DHB-Mitteilung heißt es zur Nominierung: „Bundestrainer Alfred Gislason hat für den kommenden Lehrgang mit den letzten beiden Länderspielen des EHF EURO Cups gegen Schweden und Spanien 21 Spieler berufen und ein Team formiert, das im Kern konstant ist, aber viele Impulse vor allem aus der U21-Nationalmannschaft erhält. Renars Uscins, Justus Fischer und Max Beneke fiebern ihren ersten Länderspielen entgegen, Torwart David Späth steht vorerst als Trainingsgast im Aufgebot, und mit dem auch erst 21-jährigen Philipp Ahouansou, der bereits 2021 bei einem Regionallehrgang zu Gast war, erhält ein weiteres Talent eine Chance im A-Team.“

Dreieinhalb Löwen für DHB-Lehrgang nominiert: Start am 23. April

Der Lehrgang beginnt am Sonntag, 23. April, mit der individuellen Anreise nach Berlin. Da die Löwen an besagtem Datum in Berlin spielen, entfällt für die Herren Späth, Kohlbacher und Knorr die Extra-Anreise. Philipp Ahouansou ist bereits donnerstags mit Minden beim ASV Hamm-Westfalen im Einsatz. In Berlin steht am Morgen des 24. April das erste Training auf dem Plan. In Runde 5 und 6 des EHF EURO Cups geht es erst zu Europameister Schweden in die Kristianstad Arena (Donnerstag, 27. April, 18.35 Uhr), dann folgt das letzte Spiel des Wettbewerbs gegen Spanien in der Max-Schmeling-Halle-Berlin (Sonntag, 30. April, 15.35 Uhr). Für die Partie in Berlin sind unter dhb.de/tickets noch Karten verfügbar. Beide Spiele werden zudem live zu sehen sein: Aus Kristianstad überträgt die ARD im Livestream via sportschau.de, aus Berlin auch klassisch linear im Hauptprogramm.

Die Vergleiche mit Schweden und Spanien zählen zum Programm des EHF EURO Cups, an dem neben Gastgeber Deutschland mit Europameister Schweden, dem EM-Zweiten Spanien sowie dem EM-Dritten Dänemark die vier bereits für die EHF EURO 2024 qualifizierten Teams teilnehmen. Das DHB-Team spielte bisher gegen Schweden (33:37) und in Spanien (31:32) sowie im März gegen den dreimaligen Weltmeister Dänemark (23:30 und 21:28).

Quelle: Löwen / DHB