Veröffentlichung:

Du hast eine Aufgabe: Damgaard

In Löwenfunk-Folge 62 erzählt Olle Forsell Schefvert u.a. von seinem Schlüsselerlebnis als Neuling in der Handball-Bundesliga

Du hast eine Aufgabe: Damgaard. In Löwenfunk-Folge 62 erzählt Olle Forsell Schefvert u.a. von seinem Schlüsselerlebnis als Neuling in der HBL
Olle Forsell Schefvert bei der Aufnahme von Löwenfunk-Folge 62.

Du hast eine Aufgabe: Damgaard. In Löwenfunk-Folge 62 erzählt Olle Forsell Schefvert von seinem Schlüsselerlebnis als Neuling in der Handball-Bundesliga und nimmt die Hörer*innen mit in die Kabine der HSG Wetzlar im Herbst 2017. Seit diesem Sommer spielt Olle, gesprochen Ulle, für die Rhein-Neckar Löwen und erlebt mit seinem neuen Klub eine absolute Hochphase. Worin die Gründe dafür liegen, was er damit zu tun hat und warum Ananas auf Pizza im Mainstream angekommen ist, darüber spricht der Mann mit der Nummer 25 in der neuesten Ausgabe des Löwenfunk, dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen, powered by Hauptsponsor WTG.

Das Geheimnis seiner schnellen Löwen-Integration liegt zu einem Gutteil an seiner Anpassungsfähigkeit: „Ich bin ein bisschen wie ein Chamäleon, finde ich. Ich verstehe die Mannschaftskultur ganz gut.“ Auf der anderen Seite habe er vom Start weg um seinen Platz innerhalb der Gruppe gekämpft: „Das habe ich in all meinen Mannschaften gemacht.“ Aufs Kämpfen versteht sich der außerhalb des Feldes eher entspannte Skandinavier qua Berufsbild. Warum er und die Position 3 in der Abwehr sich im Status einer Hassliebe zueinander befinden, das erklärt der 29-Jährige in dieser Folge Löwenfunk.

Du hast eine Aufgabe: Damgaard – Olle und sein Bundesliga-Schlüsselmoment

Besonders eindrücklich schildert Olle seinen Einstieg in die Bundesliga. Als junger Kerl Mitte 20 sei er selbstbewusst nach Wetzlar gekommen, habe auf einen Stammplatz spekuliert. Kult-Coach Kai Wandschneider setzte den Neuzugang aus der schwedischen Liga aber erst einmal auf die Bank. Wochenlang. Dann, ausgerechnet in einem engen Spiel beim hochfavorisierten SC Magdeburg, bekam Olle seine Chance. Eine allerdings, die es in sich hatte. „Kai sagte zu mir, du hast nur eine Aufgabe: Damgaard.“ Olle nahm die Chance, griff beherzt zu gegen den Vorzeige-Shooter des SCM, einen der Bester seiner Zunft zu dieser Zeit, und zeigte damit das, was ihn heute für die Löwen-Mannschaft in 2022 so wichtigmacht.

Wie es war, fünf Jahre lang unter einem Charakterkopf wie Kai Wandschneider zu spielen, wie sich die teils spektakuläre Reise mit Wetzlar angefühlt hat und warum sie irgendwann fast logischerweise zu Ende war, das verrät Olle in dieser Löwenfunk-Folge. Spannende Einblicke gibt es außerdem in das schwedische Ausbildungsmodell á la Sävehof, wo man den jungen Handball-Talenten schon sehr früh sehr viel anbietet und in Sachen Förderung eher auf Individualismus und Anreize setzt.

Du hast eine Aufgabe: Damgaard – Weitere Löwenfunk-Highlights überall, wo es Podcasts gibt

Seit der Saison 2019/20 gibt es die Rhein-Neckar Löwen auf die Ohren – seit der Saison 21/22 unter dem Namen „Löwenfunk – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen“. An dieser Stelle spricht Moderator Kevin Gerwin im Abstand von 14 Tagen mit Spielern, Verantwortlichen und Ehemaligen der Löwen sowie Handball-Kennern von außerhalb der „Club-Grenzen“. Präsentiert wird der Löwenfunk von der WTG Gruppe, möglich gemacht wird er durch Medienpartner RPR1., der an der Produktion beteiligt ist.

In den rund einstündigen Gesprächen erhalten Fans und Interessierte einmalige Einblicke in die Vita des Gastes und lernt diesen als Sportler, vor allem aber als Mensch von einer neuen und tiefgründigeren Seite kennen.

Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen:

SoundcloudSpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsDeezer