Veröffentlichung:
Ehrensache mit Belohnung
Fan-Beteiligung an Mobilitätsumfrage beschert Fans Rabatte und den Löwen einen Spendenscheck
Ehrensache mit Belohnung: Die Rhein-Neckar Löwen haben rund um das Lidl Final4 in Köln einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit geleistet. Oder besser: die Löwenfans. Weil sie fleißig an einer digitalen Umfrage zur Anreise teilnahmen, staubten sie nicht nur Rabatte im Löwen-Fanshop ab, sondern sorgten auch dafür, dass die Löwen mit einer Spende über 1000 Euro belohnt wurden.
Von allen teilnehmenden Fan-Lagern beteiligten sich die Anhänger*innen der Löwen am intensivsten an der Online-Umfrage über die sogenannte Carlos App. Hintergrund: Zur Erfassung und Reduzierung der CO2-Emmissionen, die durch die Fans bei An- und Abreise zu Handballspielen der HBL und des DHB-Pokal verursacht werden, nutzt die Handball-Bundesliga GmbH die App des Start Up-Unternehmen Carlos App GmbH. Insgesamt werden Aspekte der Nachhaltigkeit immer bedeutsamer, auch mit Blick auf Regularien und Lizenzvergabe der HBL.
Fans, die sich an der Umfrage beteiligten, sammelten Bonuspunkte, indem sie auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umstiegen und dies dokumentierten. Diese Punkte konnten anschließend gegen Prämien eingelöst werden. Je nachhaltiger die Verkehrsmittel auf den zurückgelegten Wegen, desto mehr Punkte wurden gesammelt. Einlösen können die Fans diese Punkte u.a. im Online-Fanshop der Rhein-Neckar Löwen. Die Übergabe der 1000 Euro fand nun beim Heimspiel gegen den 1. VfL Potsdam statt.