Veröffentlichung:

Ein Derby zum Abschluss

Löwen empfangen die Eulen zum letzten Heimspiel der Saison

Es ist die wohl kürzeste Anreise zu einem Auswärtsspiel der Handball Bundesliga, die die Mannschaft der TSG Ludwigshafen-Friesenheim am morgigen Mittwoch zu absolvieren hat. Nur 11 Kilometer trennen die  Heimspielstätten der beiden Teams, SAP Arena Mannheim und die Eberthalle in Ludwigshafen, somit kommt es im letzten Heimspiel der Saison 2014/2015 für die Löwen noch einmal zu einem richtigen Derby.

Während sich die Gastgeber die zweite Vizemeisterschaft in Folge schon vor Wochen sicherten, kämpften die Gäste bis zuletzt um den Klassenerhalt, ehe der TBV Lemgo am vergangenen Wochenende mit dem Kantersieg gegen den HSV Hamburg für die Entscheidung im Abstiegskampf sorgte. Nach nur einer Spielzeit in der Bundesliga müssen die Eulen nun den Weg zurück in die 2. Liga antreten. Dabei galt der Überraschungs-Aufsteiger vor der Saison für die meisten Experten als Abstiegskandidat Nummer eins. Elf Siege hat Friesenheim bisher auf dem Konto, Höhepunkt war sicher der 30:23 Heimsieg gegen den HSV Hamburg, als die TSG eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass man auch gegen die großen Teams der Liga nicht chancenlos ist. Eng verbunden ist die Erfolgsgeschichte der TSG Ludwigshafen-Friesenheim mit zwei Personen. Das ist zum einen Trainer Thomas König. Seit neun Jahren betreut der Coach die morgigen Gäste der Löwen und wird auch in der kommenden Saison erstklassig bleiben. Der Verein entsprach dem Wunsch des Trainers nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung – König wird in der neuen Saison den Erstligaaufsteiger TV Bittenfeld übernehmen.

Da auch Geschäftsführer Werner Fischer bereits vor Monaten seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hat, verliert man in Ludwigshafen zur neuen Saison seine komplette sportliche Führung. Auch Friesenheims Nationalspieler Erik Schmidt wird der 1. Liga erhalten bleiben, der Kreisläufer wechselt nach Hannover. „Friesenheim hat eine richtige gute Saison gespielt, es ist schade für diese junge Mannschaft, wenn es am Ende nicht zum Klassenerhalt reicht. Wir wollen uns in unserem letzten Heimspiel mit einem Heimsieg von unseren Fans verabschieden, ehe wir nach dem Spiel auch unsere Abgänge gebührend verabschieden werden“, hofft Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen am morgigen Mittwoch auf ein ähnliches Ergebnis wie im Hinspiel – am 26. November des vergangenen Jahres siegten die Löwen in Ludwigshafen mit 30:22 und freuten sich damals zudem über die kurze Anreise zum Auswärtsspiel, die die Mannschaft mit Privatwagen absolvierte. Für Gedeon Guardiola war dies allerdings mit Hindernissen verbunden – als der Spanier in der Eberthalle ankam, wärmten sich seine Mitspieler schon auf.

Anwurf zum letzten Heimspiel der Saison 2014/2015 ist am morgigen Mittwoch um 19 Uhr in der SAP Arena, Eintrittskarten gibt es noch an der Abendkasse. Im Anschluss an die Partie werden die Abgänge der Löwen um Publikumsliebling Bjarte Myrhol verabschiedet, zudem wird es Freigetränke und einen hummel Abverkauf geben.