Veröffentlichung:

Ein Lehrstunde in Kirchzell

Die Jung-Löwen haben den handballerischen Jahresauftakt gründlich verpatzt. Das Team von Trainer Klaus Gärtner unterlag beim Tabellennachbarn TV Kirchzell deutlich mit 29:37 (13:17). Durch die Niederlage gegen die Odenwälder rutschten die Gelbhemden auf den neunten Tabellenplatz  der 3.Liga Süd ab.
Dabei begann die Partie in Kirchzell aus Sicht der Gäste gut. Schnell führte die Gärtner-Sieben mit 2:0 und hatte zwei weitere Großchancen, um auf 4:0 zu erhöhen. Allerdings scheiterten die Gelbhemden, wie schon im Hinspiel am starken Andreas Wolff im TVK-Tor. Die Gastgeber – mit ihrem starken Rückraum Stark, Kunz und Kaufmann – fanden in der Folge besser ins Spiel und narrten die Kronauer Defensive ein ums andere Mal. Erst nach einer Auszeit von SG-Coach Gärtner lief es wieder besser. Die Jung-Löwen verkürzten auf 10:11 (22.). Im Anschluss riss allerdings abermals der Faden. In der Abwehr unterliefen immer wieder individuelle Fehler. Die Hausherren nutzten diese und setzten sich bis zur Pause auf 17:13 ab.
„Defensiv war dies wohl die schlechteste Halbzeit, die wir in dieser Saison gespielt haben. Weder als Mannschaft noch individuell hat der TVK etwas Überraschendes gemacht und dann lassen wir uns so auseinander nehmen. Das ist absolut enttäuschend“, ärgerte sich SG-Coach Gärtner maßlos über den Auftritt seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. In der Tat ließen die Jung-Löwen vor allem in der Defensive jegliche Bissigkeit und Aggressivität vermissen. Zur schwachen Defensiv-Leistung kam noch ein fehlerhaftes Angriffsspiel, so dass Kirchzell nach den ersten zehn ausgeglichenen Minuten (22:18, 42.) keine Mühe mehr hatte, den zweiten Sieg des Jahres einzufahren. Die 29:37-Klatsche bedeutet die höchste Saisonniederlage für die Jung-Löwen, die im nächsten Heimspiel den Spitzenreiter aus Friedberg empfangen.
„Wir haben eine Lehrstunde erhalten. Bei einigen Spielern fehlt mir der unbändige Wille, die Bedingungslosigkeit und die Fokussierung auf das Wesentliche. Wir werden in der nächsten Woche mal das Wesentliche in der Vordergrund rücken und hart arbeiten“, lautete das Fazit Gärtners.
 
SG Kronau-Östringen: Maier, Ullrich – Abt (9), Kretschmer (6), Jochim (3), Schmidt (2), Pauli (2), Dippe (2), Djozic (1), Bechtold (1), Rudolf (1), Körner (1), Bornemann (1), Herrmann; Spielfilm: 0:2 (4.), 4:4(10.),8:5(15.), 11:10 (22.), 17:13 (30.), 20:16 (35.), 22:18 (41.), 31:23 (51.), 37:29 (60).