Veröffentlichung:

Ein Sieg zur Abschlussparty- Interviews (RR)

(ad) Zum Abschluss der Saison gab es in der Mannheimer SAP Arena noch einmal ein Torfestival der Rhein-Neckar Löwen. Das Team von Gudmundur Gudmundsson gewann das letzte Spiel der Runde gegen HBW Balingen/Weilstetten mit 35:22 (14:12) und beendet damit die Spielzeit 2012/ 13 mit einem Punkterekord von 54 Zählern auf dem dritten Platz. Erfolgreichste Werfer für die Löwen waren Andy Schmid und Bjarte Mryhol mit jeweils sechs Treffern.

Beim badisch-schwäbischen Derby am letzten Spieltag erlebten die 9013 Zuschauern zunächst einen selbstbewusst aufspielenden Tabellen-13. aus Balingen, der den Gelb-Blauen das Leben ganz schön schwer machte. Die Gäste nutzen in der Anfangsphase einige Unachtsamkeiten in der Abwehr der Löwen und kamen besonders aus dem Rückraum zu einigen leichten Treffern. Da den Gastgebern in der Offensive zunächst die Durchschlagskraft fehlte, entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein offenes Spiel, bis zum 9:9 (23.) lagen beide Teams auf Augenhöhe. In der Schlussphase des ersten Abschnitts kamen die Löwen langsam besser in Tritt, standen stabiler in der Deckung und spielten sich bis zur Pause eine 14:12-Führung heraus.

Nach dem Wechsel versuchte Balingens Coach Rolf Brack zunächst mit einem siebten Feldspieler mehr Druck auf die Abwehr der Badener auszuüben, doch dieser Versuch ging nach hinten los, die Löwen markierten drei Treffer in Folge und zogen damit schnell auf 17:12 (34.) davon. Nun lief es bei den Hausherren wie aus einem Guss: In der Defensive ließen sie kaum etwas zu und im Abschluss zeigten sie sich eiskalt. So erlebten die Zuschauer in der zweiten Halbzeit noch einmal eine Handball-Demonstration der Löwen mit hohem Spaßfaktor. Gut eine Viertelstunde vor Schluss war der erste Zehn-Tore-Vorsprung herausgespielt (45.), die Partie damit entschieden. Aber die Gudmundsson-Truppe gab nicht nach, schraubte das Ergebnis weiter hoch, dabei kamen auch alle Akteure zum Einsatz und alle Feldspieler durften sich am Ende über einen erzielten Treffer freuen. Mit dieser starken zweiten Hälfte läuteten die Löwen dann auch die große Abschlussparty ein, bei der die Mannschaft den Fans in der Arena ihren in Nantes gewonnenen Europapokal noch einmal unter frenetischem Jubel präsentierte.

Da auch die SG Flensburg/ Handewitt ihr letztes Heimspiel gegen Lübbecke für sich entscheiden konnte, blieb den Löwen die Vizemeisterschaft als Sahnehäubchen auf diese erfolgreiche Saison zwar versagt, dies interessierte jedoch am heutigen Abend kaum jemanden, denn die Qualifikation zur Champions League und der EHF-Pokal waren Grund genug zum Feiern.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Oliver Roggisch und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.