Veröffentlichung:

Ein Wiedersehen des Göppingers Haaß mit den Löwen

Verlieren verboten! Die Rhein Neckar Löwen stehen vor dem morgigen Süd Gipfel unter Druck. Bei Frisch Auf Göppingen (17.45 Uhr/live im DSF) sollte möglichst doppelt gepunktet werden. Andernfalls würden die Badener im Rennen um den dritten Tabellenplatz ­ den Champions League Platz ­ weiter an Boden verlieren. Löwen Manager Thorsten Storm bleibt dennoch verhältnismäßig entspannt. Von einer besonderen Drucksituation will er jedenfalls nichts wissen: ,,Wir müssen eigentlich immer gewinnen. Daran hat sich auch nach der schlechten Leistung und der Niederlage gegen Flensburg nichts geändert“, erklärt der 45 Jährige. Im Vorfeld des Landesderbys sprach die RNZ mit Michael Haaß, 25, Göppingens Mittelmann, der einst auch für die Löwen spielte.

> Michael Haaß, für Göppingen läuft es in der Bundesliga richtig gut. War mit solch einem Start zu rechnen?
Wir haben eine gute Mannschaft. Dass wir soweit oben stehen, hängt aber vor allem mit zwei Siegen zusammen, die so nicht unbedingt zu erwarten waren. Ich meine damit den Erfolg in Berlin und den Heimsieg gegen Hamburg. Die Niederlage in Melsungen war hingegen zum schwarz ärgern. Trotz allem sehe ich uns nicht auf den ersten drei Plätzen. Soweit sind wir noch nicht.

> Wie sieht die Zielsetzung in Göppingen für diese Saison aus?
Wir möchten uns für den europäischen Wettbewerb qualifizieren und haben uns konkret den sechsten Platz vorgenommen.

> Wer ist im Landesderby der Favorit?
Die Löwen. Da genügt schon ein Blick auf die Etats beider Vereine. Aber natürlich darf man uns daheim nicht unterschätzen. Doch zu favorisieren sind wir deshalb trotzdem nicht.

> Verfolgen Sie noch, was bei den Löwen passiert?
Klar. Immer. Mit Uwe Gensheimer und Michael Müller stehe ich zudem stets in einem engen Kontakt. Dort verfolgt man ein klares Ziel: Titel. Und das wird sicher auch klappen, aber alles dauert seine Zeit.

> Ihr damaliger Abschied war nicht einfach …
Wenn man irgendwo scheitert, dann fällt ein Abschied nie leicht. Aber es war letztlich das Beste für meine persönliche Entwicklung. Denn bei den Löwen bekam ich kaum noch Einsatzzeiten, saß nur noch auf der Bank. Zunächst wurde ich ja lediglich nach Minden ausgeliehen, aber ehrlich gesagt habe ich danach noch immer keinen Platz für mich bei den Löwen gesehen.

> Wie haben Sie sich in Göppingen eingelebt?
Sehr gut. Hier ist alles super. Und es läuft auch sportlich richtig gut. Nach meiner Zeit in Minden ist es eben auch mal schön, nicht gegen den Abstieg zu spielen. Wobei auch das eine wichtige Erfahrung für mich gewesen ist.

> Im Januar finden in Österreich die Europameisterschaften statt, ist Michael Haaß dabei?
Puh, da mache ich mir wirklich keinen Kopf. Ich versuche einfach immer mein Bestmögliches zugeben. Den Rest entscheidet der Bundestrainer.