Veröffentlichung:

Landesderby vor der Brust

Löwen wollen in Göppingen zwei Punkte holen

Am Sonntag treten die Rhein-Neckar Löwen zum ersten Mal mit dem Slogan „Ein Herz für Kinder“ auf dem Trikot an, doch im Derby bei Frisch Auf Göppingen wollen die Badener ihrem Kontrahenten nicht zu viel Herz zeigen. Schließlich geht es im Baden-Württemberg-Duell um viel, wenn der Vierte in der Tabelle auf den Fünften trifft. In der EWS-Arena erfolgt der Anpfiff um 17:45 Uhr, die Partie wird live im DSF übertragen.

Nach dem 26:30 vor zehn Tagen in eigener Halle gegen die SG Flensburg-Handewitt wollen die Löwen unbedingt in die Erfolgsspur zurückkehren. Nach 16 Pflichtspielen ohne Niederlage wäre Ola Lindgren ein Neustart einer solchen Serie nur Recht. Immerhin kann der Trainer der Badener darauf bauen, dass die deutschen Nationalspieler mit frischem Selbstvertrauen antreten werden, denn beim 34:26-Erfolg der DHB-Auswahl unter der Woche gegen Weißrussland erzielten Uwe Gensheimer, Michael Müller und Patrick Groetzki zusammen 15 Treffer.

Seit Donnerstag befinden sich die Nationalspieler wieder in Kronau, wo sie sich gezielt auf die Partie bei Frisch Auf vorbereiten. Mit einem Sieg wollen die Löwen einen erfolgreichen Dezember einläuten, in dem fünf weitere Partien in der Bundesliga sowie das DHB-Pokal-Achtelfinalduell gegen die MT Melsungen auf dem Programm stehen. „Da wollen wir erfolgreich durchkommen“, sagt Lindgren.

„Göppingen ist ein direkter Tabellennachbar, natürlich ist das eine wichtige Partie“, ist Lindgren sicher, dass es in der EWS-Arena auf Kleinigkeiten ankommt. Der Löwen-Coach hofft darauf, dass seine Cracks einen ähnlichen Sahnetag erwischen wie beim 38:22 in Lemgo. „In einem Spitzenspiel braucht man eine sehr starke Abwehr und eine gute Torhüterleistung“, sagt der Übungsleiter: „Wenn das funktioniert, kann man über den Gegenstoß einfache Tore machen und das wäre wichtig für uns.“

Die Göppinger sind im bisherigen Saisonverlauf die positive Überraschung in der Liga. Besonders die deutschen Nationalspieler Lars Kaufmann im linken Rückraum und der frühere Löwe Michael Haaß auf der Spielmacher-Position sind in exzellenter Verfassung und haben durch den Heimsieg gegen den HSV Hamburg bewiesen, zu welchen Leistungen Frisch Auf in der Lage ist. Hinzu kommt, dass die Göppinger in Enis Tahirović einen hervorragenden Keeper in ihren Reihen haben und sich auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans verlassen können.

„Es wird keine einfache Aufgabe, aber wir wollten aus den Spielen in Lemgo, gegen Flensburg und in Göppingen mindestens vier Punkte holen. Deshalb ist klar, was wir jetzt machen müssen“, fordert Lindgren einen Sieg. Gelingt ein Erfolg, winkt der dritte Tabellenplatz.