Veröffentlichung:

Eine ganz besondere Sportstunde

Löwen Schul-Safari macht Station an der Mannheimer Almenhofschule / Patrick Groetzki und Niclas Kirkeløkke begeistern Viertklässler

Eine ganz besondere Sportstunde
Niclas Kirkeløkke und Patrick Groetzki an der Almenhofschule

Mucksmäuschenstill sitzen die Kinder der Klasse 4a im Mittelkreis der Turnhalle und hören gespannt zu, als ihnen Patrick Groetzki und Niclas Kirkeløkke die nächste Übung zum Werfen und Fangen erklären. Die beiden Löwen-Profis sind an diesem Vormittag zu Gast an der Mannheimer Almenhofschule und schlüpfen dort im Rahmen der Rhein-Neckar Löwen Schul-Safari für eine Doppelstunde in die Rolle der Sportlehrer. Lange befand sich das beliebte Projekt des badischen Handball-Bundesligisten für Bildungseinrichtungen in einer pandemiebedingten Zwangspause. Nun erfolgte das lang ersehnte Comeback an drei Grundschulen der Region.

Eine dieser Stationen war die Almenhofschule im Mannheimer Süden: Für die Sportstunde mit den Viertklässlern hatten sich Patrick Groetzki und Niclas Kirkeløkke ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spannenden Übungen ausgedacht. Diese brachten sie den Grundschülern in unterhaltsamer Weise nahe, so dass alle 28 Kinder von der ersten bis zur letzten Minute engagiert und motiviert bei der Sache waren. „Das war schon etwas ganz Besonderes, einmal mit Profis zu trainieren. Wir haben tolle Sachen gemacht und die Spieler haben das sehr gut erklärt, außerdem waren sie nett und witzig“, zeigte sich Ruben, der auch die schuleigene Handball-AG besucht, von der Schul-Safari begeistert.

Eine ganz besondere Sportstunde: Eis ist schnell gebrochen

Bereits in den Tagen zuvor war in der Klasse die Vorfreude auf den prominenten Besuch förmlich zu spüren gewesen. Die Kids bastelten im Kunstunterricht bunte Handballspieler und malten Löwen-Logos. Diese wurden dann vorm Eintreffen der Spieler im Eingangsbereich und an den Wänden der Turnhalle befestigt. Ein Willkommensgruß an der Tafel in schönster Schreibschrift rundete die liebevoll gestaltete Dekoration ab. „Wir sind froh, dass unsere Bewerbung für die Löwen SchulSafari erfolgreich war und die Kinder nun die Gelegenheit haben, von zwei Profis zu lernen und nützliche Tipps zu bekommen. Sie freuen sich schon sehr darauf, sind aber auch ein bisschen aufgeregt“, so Klassenlehrerin Kirsten Barth kurz vor dem Start der Stunde. Mit ihrer gut gelaunten und bodenständigen Art gelang es Patrick Groetzki und Niclas Kirkeløkke jedoch schnell, das Eis zu brechen.

Mit einem eigenen Schul-Safari-Shirt ausgestattet ging es für die Jungen und Mädchen zunächst ans Aufwärmen mit Linienlauf und Kettenfangen. Danach baten die beiden Löwen-Profis zur ersten Übung mit Ball. Partnerweise galt es zunächst, sich den Ball hin und her zu passen. Dabei zeigten sich die Viertklässler teilweise schon sehr versiert. Auch beim Prellen im Slalom und in der Staffel konnte Patrick Groetzki einige handballerische Fähigkeiten erkennen: „Das machen die Kinder echt gut. Da wurde wohl schon etwas Vorarbeit geleistet“, flachste der Rechtsaußen, der die Übungen nicht nur von außen anleitete, sondern genauso wie Niclas Kirkeløkke immer wieder mitten im Getümmel anzutreffen war. Hier entzückten die Spieler mit immer wieder einmal eingestreuten Handballtricks, welche die Kids umgehend nachzumachen versuchten.

Eine ganz besondere Sportstunde: Highlight Torewerfen

Eine ganz besondere Sportstunde
Heiß begehrt: Die Unterschriften der Löwen-Stars

Zum Highlight der Stunde avancierte das abschließende Werfen auf zwei durch Weichbodenmatten dargestellte Tore. Niclas Kirkeløkke und Patrick Groetzki gaben die Keeper, die es per Sprungwurf oder Schlagwurf zu überwinden galt. Tatsächlich gelang es den Kindern, mehrmals einen Treffer gegen die beiden Profis zu setzen, die „zur Strafe“ für jedes kassierte Tor fünf Liegestützen ableisteten. „Das war schon cool, einmal Tore gegen Nationalspieler zu werfen und natürlich noch cooler, wenn man getroffen hat. Mir hat das richtig Spaß gemacht“, so die 10-jährige Ella.

Nach der letzten Übung trafen sich alle noch einmal im Mittelkreis. Hier überreichten die Viertklässler ihren Gästen ein kleines Präsent als Dankeschön und hatten danach Zeit, den Löwen-Profis Fragen zu stellen. Und diese Gelegenheit ließen sich die Mädchen und Jungen nicht entgehen.

Eine ganz besondere Sportstunde: Fragerunde und Autogramme

Neben den obligatorischen Fragen nach dem Lieblingsessen, den Lieblingshobbys, dem Alter und der Größe interessierten sich die Grundschüler auch für die handballerischen Anfänge der beiden Spieler, in welchen Vereinen sie bereits aktiv waren und welche Erfolge sie schon mit der Nationalmannschaft gefeiert haben. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder, als Patrick Groetzki berichtete, dass er schon einmal ein Spiel in einem Fußballstadion vor über 40 000 Leuten ausgetragen hat und als sie erfuhren, dass Niclas Kirkeløkke bei der letzten Europameisterschaft eine Medaille gewonnen hat.

Zum Abschluss durften sich die Viertklässler noch Autogramme der beiden Löwen-Spieler holen und erhielten eine Freikarte für das Heimspiel in der SAP Arena gegen den THW Kiel. „Es war ganz toll, mit den Spielern zu trainieren. Bei der Staffel konnte ich richtig Gas geben und ich habe gelernt, was ein Sprungwurf ist. Ich kann mir vorstellen, jetzt öfter Handball zu spielen“, sagte Marcus, bevor er sich mit seinen Autogrammkarten auf den Weg zurück ins Klassenzimmer machte.

Auch in der neuen Saison wird die Löwen Schul-Safari wieder regelmäßig in den Schulen der Region unterwegs sein. Weitere Informationen dazu und wie man sich dafür bewerben kann, gibt es hier.

Eine ganz besondere Sportstunde