Veröffentlichung:
Löwen-Hilfe für Flüchtlingskinder und Special Olympics
PUMA unterstützt bei Sportbekleidungs-Spende für Mannheimer Gymnasium / Löwen-Fan-Gemeinde sammelt tausende Euro für Special Olympics
Löwen-Hilfe für Flüchtlingskinder und Special Olympics: Gemeinsam mit Exklusivpartner PUMA haben die Rhein-Neckar Löwen eine Sportbekleidungs-Spende organisiert. Diese kommt den am Elisabeth-Gymnasium Mannheim betreuten Flüchtlingskindern aus der Ukraine zugute. Schnell und unbürokratisch wechselten unter anderem Schuhe, T-Shirts und Sporthosen die Besitzer. Bei der Übergabe mit dabei: Oli Roggisch.
Die Freude bei Manuela Weiss-Schröder ist riesig, als eines der bekanntesten Löwen-Gesichter ins Sekretariat des Elisabeth-Gymnasiums tritt. Die Schulleiterin hatte sich beim Handball-Bundesligisten gemeldet mit der Bitte, ihr in Sachen Sportausrüstung unter die Arme zu greifen. Dass es am Ende mehrere Kartons voll mit allem wurde, was die Kinder für den Sportunterricht brauchen können, übertraf ihre Erwartungen. Vielmals bedankte sich die Oberstudiendirektorin für die unkomplizierte Unterstützung von Löwen und ihrem Ausrüster PUMA, der sofort mit dabei war, als man von Löwen-Seite die Anfrage weiterleitete.
In Mannheim kommen seit Kriegsbeginn Ende Februar stetig Flüchtlinge aus der Ukraine an. Die Familien haben in der Regel nur das Allernötigste mitnehmen können und sind auf alle möglichen Spenden angewiesen. Als die ersten Kinder im Elisabeth-Gymnasium aufschlugen, wurde schnell klar: Was für eine möglichst umfassende schulische Betreuung fehlt, sind insbesondere Sportklamotten. Diesem Notstand wurde mit Löwen- und PUMA-Hilfe Abhilfe geschaffen. „Ehrensache“, wie Oli Roggisch findet. Der Vollblut-Löwe hilft immer gerne, wo er kann. In diesem Fall übernahm er Transport und Übergabe der Sportbekleidung und überbrachte die besten Wünsche für die sich außerordentlich engagierende Schulleitung.
Löwen-Hilfe für Flüchtlingskinder und Special Olympics: Über 4000 Euro über „Tag der Vielfalt“ mobilisiert
Als außerordentlich muss man auch das Engagement der Löwen-Fan-Gemeinde bezeichnen. 4152,01 Euro brachten sie innerhalb knapp zweier Wochen auf. Damit ersteigerten sie die beim „Tag der Vielfalt“ getragenen Regenbogen-Trikots der Rhein-Neckar Löwen. „Wir freuen uns sehr über die ersteigerte Summe, das ist klasse!“, sagt Lukas Siebke zu dem stattlichen Betrag. Siebke ist „Manager Partnerschaften & Sponsoring“ für die Special Olympics Deutschland, die aktuell in Berlin über die Bühne gehen. Dass sich die Löwen für diese Organisation entschieden haben, lag auf der Hand, stand der diesjährige Vielfaltstag doch schwerpunktmäßig im Zeichen von Inklusion.
Die offizielle Spenden-Scheck-Übergabe wird voraussichtlich beim ersten Heimspiel der kommenden Saison 2022/23 über die Bühne gehen. Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.