Veröffentlichung:

„Eine Riesen-Aufgabe“ (RNZ)

Heidelberg. Die Rhein-Neckar Löwen gegen Frisch Auf Göppingen, Bundesligist gegen Bundesligist, Badener gegen Schwaben – und das im Halbfinale des EHF-Cups. Internationaler Flair ist anders. Derby trifft’s eher, was sich da heute ab 19.30 Uhr in der Mannheimer SAP Arena abspielen wird. Zwei Nachbarn, zwei Mannschaften, die sich bestens kennen, streiten ums Finalticket. Und am Ende kann es nur einen geben.

Doch das Ende ist noch fern. Heute, das ist nur der erste Teil, der zweite folgt am kommenden Freitag in der „Hölle Süd“, dem Göppinger Hexenkessel. Eine gute Ausgangsposition, ein beruhigender Hinspielsieg, wäre da Gold wert. Und genau den hat Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson im Visier. Er warnt aber: „Wir stehen vor einer Riesen-Aufgabe. Göppingen ist ein harter Brocken. Mit großen Spielern, die eine harte und kompakte Abwehr spielen.“

Stimmt. Trotzdem wissen die Gelben wie es geht: Beide Ligaspiele wurden gewonnen, Göppingen jeweils beherrscht. Doch diesmal ist es etwas anderes. Manager Thorsten Storm bringt es auf den Punkt. Der Ex-Profi: „Das sind zwei K.o.-Spiele, die mit dem normalen Ligabetrieb absolut nicht vergleichbar sind.“ Am Ende kann sogar die Tordifferenz entscheiden. Rechenspiele, auf die sich Storm gar nicht erst einlässt. Er verfolgt einen anderen Ansatz: zwei Siege. „Beim ersten können uns die Zuschauer helfen“, erklärt er, „wobei wir mit dem Vorverkauf nicht so zufrieden sind.“

Nur rund 6.000 Tickets gingen bis Donnerstag raus, was laut Storm aber wohl auch mit dem verkürzten Vorverkaufs-Zeitraum zusammenhängt. Egal, möglicherweise deckt sich der eine oder andere Löwen-Fan noch an der Abendkasse mit Karten ein.

Ihr Kommen werden sie jedenfalls nicht bereuen. Die Löwen sind heiß, hungrig auf das Endspiel. Und bestens vorbereitet. Gudmi sei Dank. Der Isländer sichtete mal wieder eifrig Videomaterial, kennt den Gegner aus dem Effeff. Sein Personal mittlerweile auch: „Wir hatten lange und intensive Videobesprechungen. Was es zu analysieren gab, haben wir analysiert“, verrät Gudmundsson.

Heute soll das Wissen umgesetzt werden. Im Derby gegen Göppingen.

Von Daniel Hund